Balkondach undicht, wer ist zuständig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist für solche Angelegenheiten Dein Vermieter zuständig.

Dieser hat dafür Sorge zu tragen, dass Du ohne Vorbehalte Deine Wohneinheit nutzen kannst.

 - (Balkon, Dach)

Vielleicht den Vermieter mal direkt anrufen. Das kann er nicht ignorieren. Erst nachdem man alles versucht hat sollte man mit rechtlichen Schritten kommen bzw. diese prüfen. 

Drohe ihm mit Mietminderung. Du hast den Balkon ja mit gemietet und zahlst auch für diesen monatlich Miete. Kannst du ihn nun nicht mehr oder nur eingeschränkt nutzen weil dein Vermieter nichts unternimmt, darfst du die Miete kürzen.

Im Mietvertrag müsste stehen, für welche Reparaturen der Vermieter verantwortlich ist. Besser nicht Briefe schreiben, sondern direkt telefonisch nerven.

Auf alle Fälle ist das Sache des Eigentümers der Wohnung, muss und ist nicht immer auch gleichzeitig der Vermieter! Schau im Mietvertrag. Mieterschutzverein o.ä. hilft Dir weiter

Danke, der Eigentümer ist auch gleichzeitig der Vermieter.

Was möchtest Du wissen?