Mietwagen Steinschlag, wer zahlt?

4 Antworten

Zum Einen glaube ich nicht, dass du in der TK 850,- SB hast. Das wird sich auf die VK beziehen.

Zum Zweiten kommt es darauf an, was du für einen Überlassungsvertrag beim VW-Händler unterschrieben hast. Aus dem regelt sich dein Zahlungsanteil.

Zum Dritten wundert es mich, dass ein VW-Händler so kulant zu dir ist und extra noch ein Fahrzeug für dich anmietet. Keine Ahnung wie du das geschafft hast. An den 4 Monaten Überziehung kann das sicher nicht liegen.

Du bist der Fahrer. Und damit der erste Ansprechpartner für jegliche Fälle, da du den Mietvertrag unterzeichnet hast. Egal ob die Mietgebühren von dir oder anderen übernommen wird.

Mietwagen Firmen weigern sich auch nie, zusätzliche Pakete zu verkaufen oder Kosten geltend zu machen. Sei es die Tankfüllung bei Rückgabe oder bei übermässiger Verschmutzung, seien es Kilometer die über das Limit hinausgehen, die Stunde die das Fahrzeug verpätet zurückgegeben wird, Einwegmieten, Navi's uvm ... alles das, was nicht zuvor eingeschlossen war. Und Versicherungen sind ihr Lieblingsgebiet (da vielfältig).

Meine eigene Versicherung bietet übrigens auch eine Zusatzoption an, die eintritt, wenn es mit Mietwagen Probleme gibt oder mit privat geborgten, seien es Reifenschäden oder Pannen oder Beschädigungen, die vom Halter nicht gedeckt sind. Ich brauchte sie glücklicherweise bisher nie in Anspruch nehmen. Wäre jedoch einen Versuch wert, deine zukünftige Versicherung auf diesen Fall anzusprechen ... wer weiss ...

Im Mietvertrag steht SB 850€.

dann zahlst du diese Summe. Du hast einen Mietvertrag wo alles drin steht.

ob das KFZ von VW oder sonst wo herkommt.

LostSantos
Fragesteller

Aber VW ist ja der Vertragspartner und hat mit Europcar den Vertrag abgeschlossen, ich bin nur als Fahrer eingetragen.

peterobm  30.03.2021, 19:40
@LostSantos

eben, und du hast den Mietvertrag/Empfang unterschrieben, wo du das Fahrzeug abgeholt hast.

Paejexa  30.03.2021, 19:57
@LostSantos

Da hat peterobm leider recht und ich fürchte, du wirst auf den Kosten sitzenbleiben 😅

Das ist ein Teilkaskoschaden. Kann mir nicht vorstellen, daß du in der Teilkasko 850€ SB hast. Gängig sind 150€ oder auch 300€.