Mietwagen bei der Flugbuchung gleich mitbuchen - ist das günstiger als das Auto separat zu buchen?

3 Antworten

Ich habe die Hertz-Angebote, die Ryanair auswirft, mal verglichen mit anderen Angeboten, die u. U. nicht von Hertz waren. Ergebnis: Über ein Mietwagenportal bekomme ich das, was ich will (nämlich einen ohne Selbstbeteiligung versicherten Wagen) deutlich günstiger.

Ob das, wenn man nur Hertz mit Hertz vergleicht, auch so ist, weiß ich nicht. Und ob es immer und bei anderen Fluglinien sich ähnlich verhält, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich fürchte, das Ignorieren dieses zusätzlichen Service' ist die einzig richtige Entscheidung.

In aller Regel bekommt man einen Mietwagen billiger über einen Vermittler als direkt vom Vermieter. Das trifft sicherlich auch zu, wenn die Fluggesellschaft als Vermittler auftritt, denn ein Vermittler erhält vom Vermieter ganz andere Konditionen. Ob sich das im Einzelfall lohnt, bei der Fluggesellschaft zu buchen, statt über einen Vermittler wie z.B. holidayautos, sunnycars etc., muss man vergleichen. Nach meiner Erfahrung gibt es nicht den günstigsten Vermittler. Es kommt auf Ort und Zeitpunkt an. Was ich für sehr wichtig halte, sind die eingeschlossenen Versicherungen. Die können ggf. nochmal ganz ordentlich zu Buche schlagen, wenn man sie erst bei Übernahme des Wagens beim Vermieter abschließt. Bei einigen Vermittlern (wie bei den o.g.) sind alle nötigen Versicherungen (z.B. Vollkasko ohne SB) schon im Mietpreis enthalten. Vergleichen lohnt sich da ganz ordentlich.

das ist ganz sicher nicht günstiger - nur bequemer. Du musst schon selber die Preise vergleichen!