Mietwagen in England mit 18?

4 Antworten

Abgesehen davon, dass du erst ab 21 Jahren einen Mietwagen in GB erhältst: Selbst wenn du es eher dürftest:

Tu es auf gar keinen Fall !!! Du bist erst seit kurzer Zeit im Besitz des deutschen Führerscheins, hast also nur geringe Fahrpraxis in DEUTSCHLAND !

Und dann willst du in GB im Linksverkehr Auto fahren - mit einem Lenkrad rechts, Gangschaltung links ?!?!?! Unfälle sind SO geradezu vorprogrammiert !!!

Ich fahre zwei-, dreimal im Jahr mit eigenem deutschen PKW kreuz und quer durch GB - seit über 30 Jahren - da ist das Linksfahren völlig automatisiert.

NUR EINMAL benutzte ich einen englischen Mietwagen, in dem - logo - "alles umgekehrt" ist: NIE WIEDER !!!

pk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir waren letztes Jahr in Schottland mit Mietwagen. Meine Mutter (mit über 30 Jahren Fahrerfahrung ) ist den Wagen gefahren und wir hatten uns vorher extra einen mit Automatik gemietet um eben dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

Im Endeffekt hat alles sehr gut geklappt und man gewöhnt sich relativ schnell an den Linksverkehr, und die Automatik ist eine riesen Erleichterung.

Das als kleiner Tipp, falls du dort mal ein Auto mieten willst/musst :-)

@MAB98

Danke ! Der Grund, keinen Mietwagen zu nehmen, ist ein ganz einfacher. der Preis !

Schottland ist horrend teuer, und da wir, WENN wir denn schon mal in unsere über alles geliebten Highlands (Nordwesten: "Wester Ross", Gairloch / Glen Coe, Loch Maree) und Lowlands (Loch Lomond / Loch Awe / Kintyre) fahren, ein Ferienhaus für drei bis vier Wochen mieten, gehen allein dafür erkleckliche Summen drauf. Fähre Amsterdam - Newcastle, dann "diagonal" nach Glasgow, von dort ab in den Norden (bisher zehnmal, früher mit den kleinen Kindern). Ansonsten Fähre Rotterdam - Hull, und schon sind wir in der Heimat meiner Frau, Yorkshire...

(Meinen Führerschein machte ich vor 52 Jahren.)

pk

@paulklaus

Wir waren bus jetzt immer nur für ein paar Tage dort, aber bei 3 bis 4 Wochen ist das dann deutlich zu teuer, da hast du Recht :-)

@MAB98

Wenn schon, denn schon ! Finanziell verkraften wir das natürlich nur alle "Jubeljahre"...

pk

"Jedoch heißt es bei der Mietwagen-Firma „Sixt", dass dort Autos schon ab einem Tag Führerscheinbesitz gemietet werden dürfen, wenn ich das richtig gelesen habe"

Das gilt aber nicht für Großbritannien.

"England erst ab 21 erlaubt sei einen Mietwagen zu fahren. Meine Frage ist nun wie es denn jetzt wirklich ausschaut"

In GB ist das Alter relativ hoch gesetzt. Über 21/23 Jahre oder sogar 25 Jahre habe ich schon alles gesehen...Unter dieser Altersgrenze hast du keine Chance einen Mietwagen zu bekommen.

"Und gibt es dort irgendwelche Kniffe die man anwenden könnte?"

Nein.

Du bekommst dort unter 21 keinen Mietwagen.

Und irgendwelche "Kniffe" kannst Du dir abschminken, da Du Ausweis/Paß und Führerschein vorlegen mußt.

Enjoy British Rail.

Beachte auch, dass die Engländer Linksverkehr haben und das kann als Fahranfänger eventuell verwirrend sein. (Ich schreibe dies als Kommentar, weil ich seine Frage mit dem Kommentar nicht beantworte)

Da musst du die Mietwagengesellschaften anschreiben und fragen.