Mietvertrag: Wer ist hier Untermieter, wer Hauptmieter wer Vermieter

Miete - (Miete, Mietvertrag)

5 Antworten

Wo hast Du denn diesen Schrott her?

Ersetze den Teil wie folgt:

Überschrift Mietvertrag

zwischen

Name

Anschrift

nachfolgend Vermieter genannt

und

Name

Anschrift

nachfolgend Mieter genannt

§ 1 Mietsache

Beschreibung

Steht in diesem sog. Untermietvertrag auch was wie es gelten die Bestimmungen des Hauptmietvertrages?

Würde mich nicht wundern.

Steht dabei oben Hauptmieter, Mitte Untermieter, und unten Vermieter mit Adresse der Wohnung

Derjenige, der eine Wohnung vom Hausbesitzer oder seinem Vertreter gemietet hat, ist der Hauptmieter (erste Namenszeile). Der Hausbesitzer ist der Vermieter, dritte Namenszeile. Untermieter (zweite Namenszeile) ist derjenige, der vom Hauptmieter einen Teil von dessen Mietgegenstand (meist Wohnung) mietet.

socius
Fragesteller

Du schreibst 1.Zeile: Hauptmieter unter der ersten Namenzeile steht allerdings: nachfolgend Hauptmieter genannt ? 2. Zeile: Dazu schreibst du das dort der Untermieter hinkommt allerdings steht auch da "nachfolgend Untermieter"

Nachfolgend heißt für mich das etwas danach kommt.

Cougar99  16.02.2015, 10:14
@socius

Es steht dort auch "genannt", was bedeutet, dass im Text nur "Hauptmieter" oder "Untermieter" steht, wenn die jeweils dazu angeführte Person gemeint ist, es steht nicht jedesmal der volle Name dort, wenn die Person gemeint ist.

socius
Fragesteller
@Cougar99

Okay Danke :)

Jetzt habe ich das mit nachfolgend Verstanden. Etwas Unglücklich Formuliert.

johnnymcmuff  16.02.2015, 12:25
@socius
Etwas Unglücklich Formuliert.

Der Vertrag ist Müll.

Ich würde diesen Vordruck nicht verwenden.

Begründung:

1.Geht es den Untermieter nichts an, wer der Eigentümer ist und mit wem sein Vermieter einen Mietvertrag hat, denn der Ansprechpartner des Untermieters ist der Hauptmieter.

2.Hat der Eigentümer nichts mit diesem Mietvertrag zu schaffen, also gehört er auch nicht in den Mietvertrag.

Man kann einen ganz normalen Vordruck für Mietverträge nehmen, denn ein sogenannter Untermietvertrag ist nichts anderes als ein Mietvertrag.

Einen Untermietervertrag kennt das deutsche Mietrecht nicht.

MfG

Johnny

Der Vermieter ist der Hauptmieter.

LG Funnyhanni

peterobm  16.02.2015, 10:04

Wie kann ein Vermieter Hauptmieter sein? Es sind 3 Personen

Funnyhanni  16.02.2015, 10:10
@peterobm

Weil er untervermietet! Es handelt sich hier um einen Untermietvertrag. Der wird nur zwischen dem jetzigen Mieter (Hauptmieter) und dem Untermieter geschlossen. Deswegen ist Hauptmieter gleich Vermieter.

peterobm  16.02.2015, 10:21
@Funnyhanni

Es steht dort: Der Hauptmieter hat von / also ist hier der Vermieter einzutragen, mit der genauen Anschrift der Wohnung. Der muss auch damit einverstanden sein

socius
Fragesteller
@Funnyhanni

@Funnyhanni der Viermeiter kommt tatsächlich in die dritte Zeile.

Funnyhanni  16.02.2015, 11:10
@socius

Der ist vielleicht einzutragen, aber das war's dann auch schon.

Funnyhanni  16.02.2015, 11:12
@peterobm

Das der Vermieter (Besitzer) damit einverstanden ist, ist für mich eine Voraussetzung. Sonst macht man keinen Untermietvertrag.

anitari  16.02.2015, 11:41
@peterobm

Der Name des Vermieters des Hauptmieters hat in diesem Vertrag nichts zu suchen.

Denn der ist nicht Vertragspartner.

Das sind allein der Hauptmieter (Vermieter) und der Untermieter (Mieter).

Im Übrigen ist dieser Vertrag Schrott.