2 Hauptmieter, einer will ausziehen

5 Antworten

Wie ist das, wenn im Mietvertrag 2 Hauptmieter drin stehen und einer ausziehen möchte ? Kann man einfach beim Vermieter einreichen, dass man ausziehen möchte ? Ich danke für Antworten.

Gemeinsam geschlossenen Mietverträge kann man entweder nur gemeinsam kündigen oder beide Hauptmieter und Vermieter stimmen einem Mietaufhebungsvertrag zu.

Eine Teilekündigung ist unwirksam.

Man kann also versuchen mit dem Vermieter zu reden.

Nein, kann man nicht. Beide müssen kündigen. Und ob der Vermieter dann mit einem wieder einen neuen Vertrag macht, ist ihm überlassen.

Nein.

Wenn ihr zu zweit im Mietvertrag steht, müsst ihr auch beide kündigen. In dem Moment hat der Vermieter die Möglichkeit, entweder mit einem von euch einen neuen Vertrag einzugehen - oder euch beide los zu werden. Der der weiter da wohnen möchte, sollte mit dem VM reden.

Einen gemeinsamen Mietvertrag kann man entweder nur gemeinsam kündigen, oder der Vermieter und der 2. Hauptmieter stimmt der Entlassung des 1. Hauptmieters aus dem Mietvertrag ausdrücklich zu.

Kann man einfach beim Vermieter einreichen, dass man ausziehen möchte ?

Kann man. Das ändert aber nichts an der vertraglichen Verpflichtung.