Hauptmieter finanziert sich durch Untermieter - Mietrechte des Untermieters

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Untermieter gibt das Mietrecht fast nchts her, was hier hilfreich sein könnte. Aber es gibt einen einfachen Weg den Hauptmieter in seine Schranken zu verweisen. Wie wäre es wenn der Hauptmieter gefragt würde ob seine Untervermieteinkünfte auch dem FA, vgl. "gewerbliche Untervermietung" anzeigt.

Aus gleichem Grunde könnte, jedoch von der Sache her, der VM dem HM den MV kündigen.

Bei einer Kündigung des Hauptmieters muß auch der Untermieter ausziehen. Rückerstattungsaussichten einer eventuell gezahlten Miete hat der Untermieter auch nicht. Das war die Frage.

Wenn der Hauptmieter aus der Untervermietung Gewinn schlägt, muss er das in seiner Steuererklärung angeben. Ein Tip an das Finanzamt könnte das klären. Außerdem ist zu prüfen, ob vom Vermietzer überhaupt der Untervermietung für jeden einzelnen Untermieter zugestimmt wurde.

Die Untervermietung an mich ist genehmigt worden. Momentan hat sich der Eigentümer allerdings so lange dagegen gesperrt, einem 3. (noch einzuziehenden) Untermieter zuzustimmen, bis der Hauptmieter sich mit den neuen Vertragsbedingungen (Einzelverträge zu niedrigeren Preisen) zustimmt...bis dahin hat er für das leer stehende Zimmer aufzukommen. Würde dieser Forderung nicht nachgegangen, wird der Vermieter dem Hauptmieter nach meinem Auszug kündigen, so das Schreiben.

@glueckspilz21

Da sehe ich keinen zulässigen Kündigungsgrund des Vermieters gegenüber dem Hauptmieter.

Wenn Sie als Untermieter eingezogen sind und die Miete bezahlt haben, haben Sie sich damit einverstanden erklärt und können im Nachhinein nicht dagegen angehen. Sie haben keinerlei Recht auf Minderung oder eine Rückerstattung. Ist die Untervermietung sogar nicht ausdrücklich vom Eigentümer erlaubt, so müssten Sie sogar auf seinen Wunsch ausziehen.

Wie kommst Du darauf, dass Du 25% zuviel bezahlst? Du hast einen (Unter-)Mietvertrag zu den Dir bekannten Konditionen abgeschlossen. WEnn er nicht unter den Wucher-Paragraphen fällt, kannst Du diesen kündigen, falls es Dir zu teuer ist und Dir woanders ein Zimmer suchen.

Quatsch. Wenn Du die hohe Miete gezahlt hast, dann war das Deine Entscheidung. Niemand hat Dich dazu gezwungen. So funktioniert die Marktwirtschaft. Aber vielleicht wird es ja jetzt günstiger wenn Du einen neuen Vertrag bekommst.