Mietvertrag im Studentenwohnheim auflösen?

5 Antworten

Frag doch deinen Vermieter? Einfach die Rechnungen nicht zahlen führt selten zu etwas Gutem. Du bekommst Mahnungen und richtig Stress.

Edmond898
Fragesteller

Hab ich schon, anscheinend ist das kein Kündigungsgrund, laut Vermieter

Nein, Verträge lösen sich NIE automatisch auf, nur weil man nicht zahlt.

Gehe Montag umgehend zum Amt und lasse Dich beraten.

Parallel prüfst Du, ob Dir Bafög zusteht.

Wenn Du schlau bist, sprichst Du zusätzlich mit der Verwaltung/dem Vermieter.

Machst Du nichtst, kommt mit Glück zunächst "nur" eine Zahlungserinnerung, mit Pech, was zulässig ist, sofort die Mahnung.

Befindes Du dich mit zwei Mieten im Rückstand, kann und darf Dir gekündigt werden.

Das befreit Dich aber immer noch nicht von Deinen Zahlungsverpflichtungen und schon gar nicht von Schadensersatzansprüchen.

Momentan darf einem nicht gekündigt werden wenn er von April bis Juni 2020 die Miete nicht zahlt laut neuem Gesetzesentwurf wenn es aufgrund der Coronapandemie ist. Aber die Mieten für diesen Zeitraum werden einem nicht geschenkt, sondern man muss die Beträge bis Juni 2022 zahlen.
Soweit mein Wissensstand, hab die Gesetzesänderung kurz gelesen;) link: https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusThemen/Corona/Miete/Corona_Miete_node.html

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausziehen kannst du immer, nur die Miete bleibst du bis zur frühstmöglichen Kündigung bis Septemper 2020 schuldig.

Derzeit kannst du mit Nachweis deiner coronakrisebedingten Erwerbslosigkeit Zahlungsaufschub bewirken.

Rede mit deinem Vermieter...dein Studium geht ja noch weiter und vielleicht hat er ja eine Lösung...