auszug Tapete löst sich

6 Antworten

Ich sag mal so... Die von dir beschriebenen Stellen bzw. ""Mängel" sind ja deutlich übertschaubar und schnell abzustellen. Ich würde es machen, zumindest die Tapete ein klein wenig ankleben.

Löcher muss man meiner Meinung nach nicht verschließen, so lange es sich um kleinere Löcher handelt.

Eine neue Wohnung und dann Tapeziert?

Wenn es sich nicht um Trockenbau handelt einen Todsünde würde ich mal sagen!

Abklären würde ich das mit dem Vermieter um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Das kommt darauf an: Grds. gehören Dübellöcher in geringem Umfang zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache und müssen nicht verschlossen werden, wenn kein Renovierungsanstrich erfolgt.
Und Tapeten, die andere unsachgemäß verklebt haben, weil sie auf nicht durchtrockneten Putz oder mit zu wenig Kleister arbeiteten, fällt dir nicht an.

Andererseits dient es der Festellung mängelfreier Übergabe und Kautionsrückzahlung, wenn man sich darum kümmert: Eine Tube Reparaurkleber, etwa Metylan Ovalit befestigt die Tapete, ein Tube Schnellspachtel, etwa Molto Innen fein schließt die Dübellöcher. Bitte nicht nicht einem Spachtel bierdeckelgroße Spuren hinterlassen, sondern die Spachtelmasse in das Dübelloch einfüllen, mit nebelfeuchtem Schwamm abtupfen und einem feuchten Lappen rund um das Loch herum abwischen.

G imager761

Es ist eine Mietwohnung, also heißt es verlassen, wie begonnen...

lg, jakkily

Du musst die Wohnung so abgeben, wie du sie vorgefunden hast, zumindest was deine Löcher in den Wänden angeht musst du diese wieder zumachen und die Tapete mit kleister wieder ankleben.