Mein WG-Mitbewohner weigert sich an den Mietkosten zu beteiligen, was kann ich tun?

9 Antworten

wenn ihr gemeinsam unterschrieben habt, dann steht ihr für einander für die miete ein. d.h. wenn einer nicht zahlt, ist der andere dran, wenn er seine wohnung nicht verlieren möchte.

aber du kannst deinen mitbewohner verklagen, damit er dir die auslagen erstattet.

Ihr habt offenbar einen gemeinsamen Mietvertrag und haftet somit gemeinschaftlich. Dazu haben aber andere schon einiges geschrieben.

Wozu aber seltsamerweise noch niemand etwas geschrieben hat, ist die Unwirksamkeit der Kuendigung deines Mitbewohners. Wenn ihr die Wohnung naemlich gemeinsam angemietet habt, koennt ihr sie auch nur gemeinsam kuendigen. Dann muesst ihr aber natuerlich auch alle raus (ausser der Vermieter schliesst mit den verbleibenden Bewohnern einen neuen Mietvertrag). Die Kuendigung durch nur einen der gemeinsamen Mieter ist hingegen unwirksam und es kann auch nicht nur ein Teil des Mietvertrages gekuendigt werden (hier das Zimmer des Auszugswilligen).

Allerdings hat das kuendigungswillige Mitglied der Mietergemeinschaft einen Rechtsanspruch gegen seine Mitmieter auf deren Zustimmung zur gemeinsamen Kuendigung.

Hängt davon ab, wie der Vertrag aufgebaut ist.

  • Habt Ihr einen Hauptmieter (vielleicht Du?), der dem Vermieter gegenüber als Mieter und Vertragspartner auftritt und jeder WG-Bewohner hat mit dem Hauptmieter einen mündlichen Vertrag?

oder

  • Habt ihr einen Kollektivmietvertrag, in dem jeder WG-Bewohner als Mieter aufgeführt ist und ihr habt alle gemeinsam unterzeichnet gegenüber dem Vermieter?

Kollektivmietvertrag

@QuestionMark02

Dann haftet ihr drei (oder wieviel ihr seid) kollektiv dem Vermieter gegenüber. Wenn einer nicht zahlt, müssen die anderen übernehmen. Und ihr könnt schauen, wie ihr die Knete vom dritten zurück kriegt, wenn keine deutlichen Vereinbarungen unter euch dreien getätigt worden sind.

Im Mietvertrag stehen alle WG-Mitbewohner auf dem selben "Level",

Heißt jetzt was .... alles gleichberechtigte Hauptmieter - namentlich im Vertrag aufgeführt. Dann kann dieser "Mitmieter" auch nicht einfach alleine kündigen.

Oder hat jede Person einen eigenen Mietvertrag mit dem Vermieter für einen einzelnen Raum?

Eigentlich, sollte das nicht deine Sorge sein. Wenn jeder der Bewohner im Mietvertrag steht, muss der Vermieter sich drum kümmern und kann keinesfall bei den übrigen Mietern abkassieren, nur weil ein anderer nicht zahlen will.

Hier weht ein anderer Wind: Alle Mieter der Mieterpartei haften gesamtschuldnerisch°!