Aus einem Mietvertrag rauskommen (Studentenwohnheim)?

8 Antworten

Das kann kein Studentenwohnheim im Sinne der Studentenwerke sein. Denn diese wären auf eine kurze Laufzeit ausgelegt von 1-2 Semester. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es ein privater Vermieter ist. Nur die Tatsache, dass der Vermieter ausschließlich an Studenten vermietet, macht das Anwesen noch nicht zum Studentenwohnheim im Sinne des Gesetzes.

Es sollte daher dein Vertrag geprüft werden. Möglicherweise ist die Laufzeit so gar nicht gesetzeskonform vereinbart. Du kannst das bei einem Anwalt oder Mieterverein tun lassen.

HotteLu  07.02.2019, 15:44

Hört sich vernünftig an. Mit dem Wissen im Hintergrund würde ich dann den Kontakt zum Vermieter suchen, ggf. muss man vielleicht nur einen Nachmieter besorgen und das dürfte sicherlich nicht das größte Problem sein.

Renick  07.02.2019, 16:27
@HotteLu

Mit dem Vermieter sprechen ist immer gut. Oftmals lässt sich eine Lösung finden. Aber der Haken an der Sache ist, dass sich der Vermieter auf die Nachmietersuche nicht einlassen muss, wenn er nicht möchte, er kann auch die Einhaltung des Kündigungsausschlusses bestehen.

Wenn das scheitert, dann müßte man die Aussage "hier funktioniert nichts" genauer hinterfragen. Auch das mit der Lärmbelästigung müßte genauer angeschaut werden, inwieweit der Vermieter in die Pflicht genommen werden kann. Dazu wurde ja nichts geschrieben. Der Vermieter hat ja gewisse Pflichten.

denoszinski
Fragesteller
@Renick

Vielen Dank für deinen Beitrag. Jetzt ist es sogar so gekommen, dass ich heute eine Mail bekommen habe, in der steht, dass ab dem nächsten Ersten die Nebenkosten um 60 Cent pro Quadratmeter steigen, weil in der Vergangenheit die Nebenkostenabrechnungen zu hoch waren. Ich bin vor 2 Monaten zu bestimmten Konditionen eingezogen und bin kommt sowas? Dabei sind in sämtlichen Wohnungen Heizkörper kaputt und auch die defekte Badezimmerautomatik zieht ne Menge Strom. Der Hausmeister weiß seit einem Monat von dem Problem und es passiert nichts.

Renick  08.02.2019, 08:13
@denoszinski

Danke für die Auszeichnung!

die Nebenkosten um 60 Cent pro Quadratmeter steigen, weil in der Vergangenheit die Nebenkostenabrechnungen zu hoch waren

Dazu müßte man erst mal in deinen Vertrag schauen, ob denn überhaupt eine Pauschale für die NK vereinbart ist oder eine Vorauszahlung. Danach richtet sich, ob und wie eine Erhöhung erfolgen darf. Bei einer Vorauszahlung musst du erst mal eine Jahresabrechnung bekommen haben, aufgrund dess Ergebnis dann die Vorauszahlung geändert werden kann.

Wegen der Hellhörigkeit kannst du nichts machen. Aber wegen den Mängeln schon. Hierfür musst du zuerst mal schriftlich die Mängel angezeigt haben und eine Frist zur Behebung setzen. Dann kann man weitere Maßnahmen überlegen.

HotteLu  08.02.2019, 10:43
@denoszinski

Ich denke, da gibt es doch einen Grund, den Mietvertrag sofort, also zum nächsten Ersten, zu kündigen, da ja die Mietkonditionen, erhöhte Nebenkosten ab nächsten Ersten, einseitig geändert wurden. Geh mal zum ASTA, die haben doch bestimmt einen Tipp, wo man sich bei Mietproblemen kostenlos beraten lassen kann. Mein Tochter hat eine ähnliche Studenteneinrichtung in Amsterdam auch bereits mehrmals in Anspruch genommen.

Ein Zeitvertrag über 3 Jahre dürfte speziell in einem Studentenwohnheim nicht zulässig sein.

Magst Du bitte diese Vertragsklausel / den Vertrag einmal anonymisiert hier einstellen?

Rede mit dem Vermieter (Studentenwerk?).

Nachmieter suchen den Mietvertrag überschrieben wird relativ leicht werden Studentenwohnheime sind begehrt.

Du kannst auch mit der Verwaltung reden Studentenwohnheime sind nicht auf Profit ausgelegt

Im Sudentenwohnheim stehen due Bewerbet doch in der Warteschleife. Ein Nachmieter sollte also kein Problem sein.

Hättest du denn eine bessere Alternative?