Studentenwohnheim ausziehen?

2 Antworten

Deine Fragen lassen sich nicht beantworten, ohne in deinen Mietvertrag schauen. Daher tu das bitte und lies nach.

Bei richtigen Studentenwohnheimen hängt der Vertrag davon ab, ob man auch tatsächlich studiert und das mit einer Immatrikulationsbescheinigung nachweisen kann. Studiert man dort nicht mehr, kann der Vertrag über das Semester hinaus nicht mehr verlängert werden. Daher wärst du spätestens dann raus.

Es gibt aber auch Vermieter, die zwar überwiegend an Studenten vermieten, aber gar keine richtigen Studentenwohnheime sind, da sie auch an andere Personen vermieten. Hier können und dürfen dann andere Regelungen im Vertrag gelten.

Nachdem du in deinen Vertrag geschaut hast, was dort geregelt ist, solltest du dir erst mal klar werden, was du wegen dem Studium machst. Der Rest ergibt sich dann.

DsydneyD
Fragesteller

Es ist ein Studentenwohnheim vom studentenwerk und man musste beim Einzug den Immatrikulationsnachweis vorzeigen. Im Vertrag steht, dass man vor den 3 Jahren Wohnzeit nur kündigen darf wenn eins davon zutrifft: gesundheitliche Gründe die einen Umzug verlangen, Auslandssemester oder Exmatrikulation. Und dann ist die Kündigungsfrist 3 Monate. Aber ich kann mir schlecht vorstellen dass in einer Stadt in der Wohnungsknappheit unter Studenten herrscht das Studentenwerk das Zimmer 3 Monate leer stehen lässt obwohl es genug Leute gäbe die einziehen wollen.

Renick  08.05.2019, 18:03
@DsydneyD

Wenn du in eine andere Stadt gehst, dann passt es ja, denn dann bist du nicht mehr an der Uni in der Stadt immatrikuliert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dich nicht aus dem Vertrag entlässt, wenn ein neuer Student einzieht. Du solltest das Studentenwerk direkt drauf ansprechen.

In der Regel ist das kein Problem mit einem Nachmieter. Für deine BEWERBUNG an einer anderen Uni musst du aber nicht exmatrikuliert sein. Erst, wenn du dich dort einschreibst.