Mietvertrag zurücktreten/ Studentenwohnheim?

7 Antworten

Der Vertrag ist bindet.

Du kannst nur ordentlich Kündigen mit einer Frist von 3 Monaten u die Kalt Miete solange zahlen.

DerCaveman  01.04.2020, 12:28
Du kannst nur ordentlich Kündigen mit einer Frist von 3 Monaten ...

Bei Studentenwohnheimen gelten andere Fristen und es kann in aller Regel nur zum Semesterende gekuendigt werden.

Allerdings koennte hier ein Widerrufsrecht bestehen (Vertrag mittels Fernkommunikation zustande gekommen und die Wohnung auch noch nicht besichtigt).

im Mietvertrag nach den Kündigungsfristen suchen, danach handeln. Es gibt kein Widerrufsrecht.

DerCaveman  01.04.2020, 12:47

Hier duerfte es sehr wohl ein Widerrufsrecht geben. Der Vertrag wurde mittels Fernkommunikation geschlossen und das Zimmer wurde auch noch nicht besichtigt.

Mit dem Vertragspartner reden, wäre ein guter Anfang!

Ein Widerrufsrecht hast du hier nur, wenn der Vertrag auf dem Wege der Fernkommunikation zustande gekommen ist und du die Wohnung auch noch nicht besichtigt hast. Sonst nicht.

habe den Mietvertrag aber unterschrieben.

Ganz einfach ..... Du hast Dein Studentenzimmer angemietet und es steht zu Übernahme bereit

ergo kannst Du aus diesem Vertrag nur noch heraus, wenn Du die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist einhältst.