Mietvertrag, aber Eigentümer der Wohnung in England - sehr unseriös?

9 Antworten

Davon hat man schon genügend gelesen, daß angehende Vermieter aus England mit Vorsicht zu begegnen sind.

Ich würde absolut kein Geld überweisen, wenn ich nicht zu 100% sicher wäre.

Also..Vorsicht ist geboten!

blaaa248
Fragesteller

Hätte gerne den Eigentümer selbst getroffen und wäre so sicher gegangen, aber das wird wohl nichts. Dankeschön für die Antwort.

Ich hab dem nicht mal auf die Email geantwortet, also Geld ist schon mal nicht im Spiel.

Ohne Deinen Text zuende gelesen zu haben, sage ich Dir klipp und klar:

das ist eine bekannte Abzockermasche

Hände weg von solchen Angeboten, wo Vermieter im Ausland leben usw.

blaaa248
Fragesteller

Okay, alles klar! Ich habe dem Typen eh noch nicht geantwortet und das kommt mir auch sehr unseriös vor.

Joschi2591  10.08.2016, 18:22
@blaaa248

und warne bitte alle Deine Freunde in ähnlicher Situation auf Wohnungssuche

kelzinc0  10.08.2016, 18:25

Es ist nicht ungewöhnlich das der vermeiter im Ausland lebt zb ein rentner oder leute mit merh wohnsitzen aber für gewöhnlich gibt es dan ansprechpartner in deutschland immobilien makler oder familienangehörige

ja nachdem wo derort der wohnung ist, ist die wohnung schon verdaechtig guenstig. du kannst bei der gemeinde/stadt die durchschnittsmiete erfragen oder dir ueber wohnungsanzeigen am ort selber ein bild machen. dann weisst du wie realistisch der preis ist. ist der preis sehr niedrig, gibt es einen ahken -es liegt an einer ahuptsverkehrsstrasse oder ineiner einflugschneise, in einem industiregebiet etc..

bei der besichigung der wohnung kann ein verwalter oder ein makler eingeschaltest werden, der dir die wohnung zeigt. nimm am besten eine 2.person zur besichtigung mit - 4 augen sehen mehr als 2..

wenn dir die wohnung gefaellt lass dir einen mietvertrag zu kommen. den kannst du in ruhe pruefen und dann erst unterschreiben. bezahle vorher auch kein geld!

als ich in england wohnte habe ich auch in deutschland eine wohnung verietet. als ich von england nach deutschalnd zog, habe ich auch erst nur telefonisch mit den vermietern verhandelt und dann zur ersten besichtigung meine tochter geschckt. erst als die die wohnung gut fand habe ich mir das objekt selber angesehen. zum wohnungsmiete gehoert etwas vertrauen von beiden seite. wenn dir etwas komisch vor kommt, dann lass die finger davon.

wir hatten glueck und haben ueber eine kleine facebook notize eine tolle wohnung gefunden und sehr nette vermieter.

Alles was Dir Angst macht halte ich nicht für kritisch.

Natürlich kann ein Engländer eine Wohnung in D besitzen und diese vermieten. Das ist völlig normal. Und die Kommunikationsprobleme würde ich auf falsche Ausdrucksweise schieben (incl. <--> zzgl.) das ihm das mit der kaution später eingefallen ist, iszt doch auch verständlich. Letztendlich steht im Mietvertrag was Du tatsächlich bezahlst.

Und natürlcih kann er jemanden beauftragen, Dir die Wohnung zu zeigen und alles durchzusprechen. er kan auch jemanden authorisieren in seinem Auftrag den Mietvertrag zu unterschreiben.

440€/Monat klingt doch super (hängt natürlich vom Ort ab) - verfolge das weiter und laß Dich nicht von Kleinigkeiten abschrecken. Letztendlich steht alles im Mietvertrag, auf das es ankommt.

blaaa248
Fragesteller

Ja, so habe ich anfangs auch gedacht. Aber Sorgen macht man sich da schon. Vor allem ist das meine erste eigene Wohnung und ich weiß nicht auf was ich alles achten muss. Klar hört sich das super an, aber was wenn am Ende die Person mit der ich Kontakt habe, gar nicht der Vermieter ist oder sonst irgendwie was ist. Ich würde deshalb gerne den Eigentümer selber treffen und dann alles weitere besprechen.

bergquelle72  10.08.2016, 18:33

Hallo, ich habe jetzt den Beitrag von 716176 gelesen. Das ist natürlich möglich, aber trotzdem solltest Du der Chance nachgehen.

Das Prinzip ist: Quit-pro-Quo: Kein Geld zahlen, bevor Du nicht etwas Werthaltiges hast. Kein Vorrauszahlungen !!!

1.Besichtigung --> 2. Vertrag --> 3. Schlüssel --> 4 Erste Miete  und wenn alles stimmt, die Kaution

blaaa248
Fragesteller
@bergquelle72

Ja, das sowieso. Man sollte sich immer sicher sein!