Mietrecht, darf man den Boden des Kellers streichen?

8 Antworten

hier wäre der Vermieter in der Pflicht, hierin für alle Abhilfe zu schaffen

Fruehlingblume
Fragesteller

Macht er aber nicht. Das ist seit jahren so

Das muss mit dem Mieter oder mit der Hausverwaltung besprochen werden. Es gibt auch spezielle Farben dafür. Ihr würdet nur Euren Keller streichen, aber der Geruch kommt sicher auch von den anderen.

Das mit der Leiste kannst Du getrost vergessen. Was, wenn das Wasser 5 cm steigt oder höher?

Um sicher zu gehen, dass Eure Sachen nicht im Wasser stehen, wenn wieder mal ein paar Zentimeter eindringen, lagert sie entweder auf Paletten oder in Regalen, aber nichts auf dem Boden, was kein Wasser verträgt.

Fruehlingblume
Fragesteller

Ja, das mit leiste hast du schon recht, bei 5 cm ist aus, da läuft es drüber.

frag den Vermieter, dann bist du auf der sicheren Seite.

Evtl hilft schon putzen, Dreck zu "überstreichen" ist allgemein keine gute Idee. wenn du schon geputzt hast und es trotzdem noch richt ist es auch fraglich, ob streichen hilft.

Fruehlingblume
Fragesteller

geputzt schon, jetzt kommt farbe und diese gestank geht weg, weil die farbe speziell ist gegen sowas. wie das in anderen ist weiß ic h nicht, sicher auch nicht anders.

frag besser den Vermieter, aber der wird sicher nichts dagegen haben.

Ich kenne einen Mieter, der hat den Kellerboden (kackbraun) gestrichen.

Es wurde geduldet mit der Auflage bei Auszug den alten Zustand wieder herzustellen.

Fruehlingblume
Fragesteller

Das wird wohl nicht gehen, weil das eine spezielle beschichtung ist, die sich nicht lösen lässt, man müsste schon 1-2 cm boden abschleißen.