Mietminderung? Lärm durch Heizungsanlage!

4 Antworten

Ohje, das kenn ich, den Lärm aus dem Heizungskeller. Im Sommer hört man ja nichts, aber wenn die Heizperiode beginnt ... schlimm. Bei mir war der Fall, das im Heizungskeller so eine Art Lüftungsrohr eingebaut wurde mit einer Klappe. Immer, so ca. alle 10 Minuten, sprang die Heizung an und dann BAMM. Ein echt ekliges Geräusch. Das ging über Monate so. Ich kann dir nur eines raten, immer wieder den Vermieter drauf ansprechen; obwohl das macht ihr ja. Ich habe damals auch lange und mit Engelszungen reden müssen und mir Antworten anhören müssen von wegen das wäre jetzt Gesetz usw. Und irgendwann habe ich dann mal gesagt, ich höre mir das nicht mehr länger an, soll sich doch jemand anders, sprich Nachmieter damit rumplagen. Auf jeden Fall wurde es dann Gott sei Dank behoben. Also behoben nicht ganz, aber extrem gedämmt. Die Heizung selber höre ich aber immer noch. Ihr seid natürlich jetzt noch ein Stück näher dran, da der Heizungsraum direkt neben eurer Schlafzimmerwand liegt. Miete einfach kündigen würde ich nicht. Erst die Mietkündigung sozusagen androhen. Wie genau da die Rechtslage ist, weiß ich jetzt aber auch nicht. Auf jeden Fall habt ihr ein Recht darauf, dass es abgestellt wird. Man muss ja in Ruhe schlafen können. Es ist schon merkwürdig, dass euer Vermieter, sogar mit eigener Heizungs-/Sanitärfirma, da keine Abhilfe schafft. Vielleicht ist es ja doch nicht nur das Wasser, was aufgefüllt werden muss, sondern ein größeres Problem. Ich wünsche euch jedenfalls, dass es möglichst schnell abgestellt wird, damit ihr wieder zur Ruhe kommt. Vielleicht wirklich mal andeuten, man würde sich eine neue Wohnung suchen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass euer Vermieter die Wohnung so vermietet kriegt. Euch alles Gute. :)

Ich würde diesen Schritt erst einmal schriftlich ankündigen, gleich mit der Aufforderung bis zum soundsovielten den Mangel zu beseitigen. Dann hast Du was in der Hand falls der Vermieter dann gegen Dich klagen will. Dann möchte ich noch anmerken, dass Du ja wohl sicher vor Einzug wußtest, dass hinter dem Schlafzi.. die Anlage ist und in dem Fall muss man mit Lärm rechnen.

luisecarstens
Fragesteller

Da ist nur Lärm weil die Anlage kaputt ist, in den 1 1/2 Jahren die wir zuvor hier gewohnt haben hat die auch nie Krach gemacht. Ich muss doch kein halbes Jahr extremen Krach tolerieren, nur weil der Vermieter(der im übrigen eine Bad/Heizung/Sanitär Firma hat) zu faul ist, diese Anlage zu reparieren. Wir rufen ihn seit Mai regeläßig an und bitten Ihn das zu erledigen.

Tolle Idee, das wird ja ein billiges wohnen, wenn alle die an Straßen, Bahnen Flugplätzen wohnen die Miet kürzen würden und wenn du die Miete gekürzt hast, dann ist der Krach erträglich?? Vorschlag in ein ruhiges Villenviertel umziehen.

luisecarstens
Fragesteller

Naja wir wohnen hier seit 2 Jahren und haben den Vermieter mehrmals darauf aufmerksam gemacht. Er hat ja selbst gesagt, dass in der Anlage Wasser fehlt, hat es aber seit Mai(!!!) nicht behoben. Ich finde es echt gemein, dass du mir so ne blöde Antwort schreibst. Ich hatte hier auf Rat gehofft und nicht auf solche Aussagen.