Kaution einbehalten für Bohrlöcher u Streichen?

2 Antworten

Naja wenn er sich eine teure Farbe holt kann es durchaus 40€ kosten.

Ich schätze die Differenz ist der Preis für den damit verbundenen Arbeitsaufwand - die wand selbst streichen zu müssen.
Wobei er dir eigentlich die Rechnung eines Fachmanns geben müsste, der dies erledigt.

Ps: wenn das hellblau, wirklich ein sehr helles blau ist. Also "Pastellfarben", besteht gar kein Grund Geld zu verlangen.

Ein Mieter ist gesetzlich nicht dazu zwingbar die Wohnung weiß zu streichen beim Auszug. Etwaige Klauseln im Mietvertrag sind unzulässig, das wissen viele nur nicht.
"Helle", "leichte", "Pastellfarben", "neutrale" Farben sind ebenso gestattet und zulässig.

girldevil1990
Fragesteller

Es war ein Pastell hellblau. Gut zu wissen, ich habe schon viel gegoogelt. Die Bohrlöcher darf er berechnen?
Danke für die schnelle Antwort

Elunax  12.10.2017, 16:02

bei den löchern bin ich mir nicht sicher. musst du nachschauen was im Vertrag steht, bzw. was ihr abgesprochen habt. wenn beim Auszugsprotokoll nichts derartiges aufgeschrieben wurde, denke ich eigentlich nicht, dass er dir da etwas berechnen darf! schließlich habt ihr beide unterschrieben schätze ich. das ist ja keine "Spätfolge" oder ähnliches... mit nem blau muss man schauen wie dunkel es ist.. also ob es noch als neutral zählt. weiß allerdings nicht, wie man das begutachten lassen kann.

Wenn es ein Übergabeprotokoll gibt was vom Vermieter unterschrieben wurde, kann er nur noch verdeckte Mängel  ( welche die man nicht sofort sieht ) geltend machen.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/u1/uebergabeprotokoll.htm