Rauchmelder gehen ständig an, Mietminderung?

12 Antworten

Da das ja die Schuld des Gesetzgebers ist, er hat uns das ja aufgezwungen,

Nein, wenn die Dinger nicht richtig funktionieren, ist das ganz sicher nicht die Schuld des Gesetzgebers. Im Übrigen sind - richtig funktionierende - Rauchmelder durchaus sinnvoll, wenn man nicht unbedingt im Schlaf von einem Feuer überrascht werden will.

wie geht es jetzt weiter?

Du schreibst jetzt deinen Vermieter mittels Einwurf-Einschreiben an, schilderst das Problem so detailliert wie möglich und forderst ihn auf, innerhalb von 2 Wochen (genaues Datum nennen) für Abhilfe zu sorgen. Für den Fall, dass die Frist erfolglos abläuft, kündigst du die Ersatzvornahme an (selbst durch Fachmann beheben lassen und Kosten mit der übernächsten Mietzahlung verrechnen). Um deiner Forderung Nachdruck zu verleihen, solltest du dir eine Mietminderung ausdrücklich vorbehalten.

bwhoch2  22.06.2016, 14:30

kündigst du die Ersatzvornahme an (selbst durch Fachmann beheben lassen

Das dürfte bei Rauchmeldern nicht funktionieren. Der Vermieter hat schließlich die Dinger anzuschaffen und muss selbst wissen, wieviel Geld er dafür ausgibt. Da er für die Funktionstüchtigkeit im Brandfall verantwortlich ist, kann man nicht einfach irgendwelche von irgendwem nehmen. Ersatzvornahme kann hier nur bedeuten, die vorübergehende Stilllegung, bis das Problem behoben ist, sofern man das nicht selbst kann.

tommy40629
Fragesteller

Ok, danke!

Die werden aber sicher sagen, ich hätte das alles mit Absicht gemacht.  Ich kann es auch nicht beweisen.

DarthMario72  22.06.2016, 14:34
@tommy40629

Die werden aber sicher sagen, ich hätte das alles mit Absicht gemacht

Behaupten kann man vieles. Sowas müsste der Vermieter erstmal belegen können. Und wenn das Problemn bei anderen Mietern auch auftritt, dürfte man mit so einer Behauptung Probleme kriegen.

tommy40629
Fragesteller
@DarthMario72

Dein Wort in Gottes Ohren.

Grundsätzlich haben sie erstmal die falsche Einstellung zu Rauchwarnmeldern. Der Gesetzgeber hat die Melder im Gesetz verankert weil es seine Aufgabe ist Fürsorge für seine Bürger zu treffen.

Die Melder gehen auch nicht so einfach an. Sondern nur bei zu hoher Rauchbelastung, selbst Zigarettenrauch reicht da nicht. oder bei Fehlbedienung.

Rauchmelder haben in den Ländern wo sie eingeführt wurden zu einer signifikant niedrigeren Anzahl von Brandtoten geführt. Das ist ein Fakt.

Wenn ich ihren Text lesen befürchte ich aber das sie zu der beratungsresisten Bevölkerung gehören die sich hinterher aufregt wenn der Staat nichts für sie getan hat.

 - (Rauchen, Mietrecht, Mietvertrag)

Wir wissen leider nicht, welche Rauchmelder genau in Deiner Wohnung verbaut wurden. ( billige "Baumarkt-Dinger", oder hochwertige RM ggf. auch mit Fremdwartung durch einen Dienstleister )

Nach der Montage unserer Rauchmelder hatte ich auch erst mit einem Melder Probleme, bis ich den Fehler fand. Ein simpler Karton auf dem Kleiderschrank löste ständige Fehlalarme dadurch aus, dass er ein wenig zu nahe am Rauchmelder lag.

Unsere RM haben zusätzlich eine Sensorik zur Erkennung von Gegenständen von etwa 0.5 Meter Radius um sie herum. Nachdem ich den Karton weiter zurück schob, gab es auch keine Fehlalarme mehr.

tommy40629
Fragesteller

Das Einzige, was mir zum Zeitpunkt des Doppelalarms aufgefallen ist, dass vor dem Haus sehr viele Menschen waren.

Und ich habe gesessen. Und es ist sehr viel Platz um die Melder herum.

Hier wurde einfach mal wieder gefuscht, wie seit der Modernisierung.

Parhalia  22.06.2016, 17:20
@tommy40629

Hast Du denn wenigstens eine Bedienungsanleitung für die Rauchmelder bekommen ? ( bezüglich Deaktivierung zumindest derjenigen Melder, die [ gehäuft  ] Fehlalarme auslösen )

Und ansonsten schreibt als betroffene Mietparteien zunächst einmal gemeinsam den Vermieter mit Beschreibung des Sachmangels und Fristsetzung von 1-2 Wochen zur Mängel-Beseitigung an.

Weitere rechtliche Schritte behaltet Ihr Euch dann im Abschluss-Satz dafür vor, falls er binnen Frist keine Beseitigung der Mängel veranlasst ( hat ).

Du musst deinem Vermieter eine ausreichende Frist setzen, das nachzubessern. In diesem Fall kannst du natürlich verlangen dass das kurzfristig geschieht, und dann eben so lange die Anlage ausschalten (Batterie raus oder vom Strom abklemmen)

Für die mangelhaften Produkte kann der Gesetzgeber nichts. Diese sind zu reklamieren und bis zur Behebung des Problems buchstäblich still zu legen.

Zunächst einmal solltest Du genau notieren, welcher der Rauchmelder wann ohne ersichtlichen Grund angegangen ist. Dann solltest Du jeden Rauchmelder, beim nächsten Mal, wo er los geht, abmachen.

Mit einer kleinen Leiter so hoch, dass man sie von Hand erreichen kann und dann ein klein wenig nach links oder rechts drehen und schon kommen sie entgegen. Es müßte schon ein spezielles Modell sein, das nicht auf diese Weise abgemacht werden kann. Falls das nicht geht, kann man immer noch die Öffnungen abecken oder eine schallschluckende Haube drüber machen. Diese könnte aus Schaumstoff, Wolle, einem Handtuch oder ähnlichem sein, mit dem man den Rauchmelder, ohne ihn zu beschädigen, zudecken kann. Das aber nur, bis das Problem gelöst oder vernünftige Geräte verbaut wurden.

Ansonsten ist die Duldung der Rauchmelder bzw. der Einbau dieser Teile schon eine wichtige Sache. Zuviele Menschen kommen alljährlich in brennenden Wohnungen um, weil sie ersticken, bevor sie überhaupt merken, dass es brennt. Ich frage mich nur, warum man die Vermieter verpflichtet hat und nicht einfach die Bewohner einer Wohnung.

So könnte sich jeder die Rauchmelder anschaffen, die ihm am besten gefallen und seinen Qualitätsansprüchen am nächsten kommen. So, wie es bei allen anderen Gegenständen des täglichen Lebens auch ist.

tommy40629
Fragesteller

Alle beide gingen zur selben Zeit an. Und ich habe wie ein Wilder gedrückt, erst nach 5 Minuten ca. war Ruhe.

bwhoch2  22.06.2016, 14:33
@tommy40629

Da kannst Du drücken, wie Du willst. Die gehen nicht aus. Die Taste ist nur zum Testen. Eigentlich sollen sie nur im Brandfall (Rauch) angehen und dann hat man anderes im Kopf, als einen Rauchmelder zu "löschen".

Das einzige was akut helfen könnte, abmachen und ggf. Batterie raus nehmen, was aber nicht bei jedem Rauchmelder geht. Dann einfach unter ein Kissen, damit das Geräusch wenigstens erträglich ist, bis es von selbst aus geht.

Parhalia  22.06.2016, 14:48
@bwhoch2

Wir haben hier Rauchmelder von einem Dienstleister namens "Brunata". Da dient diese Taste neben dem reinen Test auch der Quittierung von Fehlalarmen / Störungen und zusätzlich sogar zum zeitweisen deaktivieren für einige Stunden.

Rauchmelder : Atral Secal RM 68 0 110

bwhoch2  22.06.2016, 15:47
@Parhalia

Super! Es gibt also auch die Luxusmodelle, die etwas mehr können. Ich weiß, dass die Abrechnungsfirmen, wie eben Brunata, Techem und ISTA die Lieferung von guten Rauchmeldern als Serviceleistung anbieten. Da kostet dann ein Rauchmelder ca. 60 € aufwärts. So ein Rauchmelder wird dann auch nicht einfach so los gehen, sondern nur, wenn Rauch oder Dampf in die Öffnungen eintritt. Die Sensoren sind ebenfalls sehr gut. Wenn man dann noch einen Fehlalarm ausschalten kann, um so besser.

Vermieter und Mieter sollten sich jedoch glücklich preisen, dass es auch andere Rauchmelder gibt. Die besten bei Stiftung Warentest kosten je Stück rund 20 €. Schließlich gibt es auch noch die preisgünstigen Modelle, für ca. 5 € je Stück. Diese erfüllen genauso die erforderliche Mindestnorm, die zwingend vorgeschrieben ist, aber man darf natürlich nicht die Qualität erwarten, die man von Brunata, ISTA oder Techem bekommt.

Vermutlich wurden solche Billigteile beim Fragesteller verbaut.

Parhalia  22.06.2016, 16:31
@bwhoch2

Bei meinem Vermieter handelt es sich halt um eine Wohnbau-Gesellschaft. Für Service & Wartung legt er dann halt ein paar Euro pro Monat auf die Betriebskosten um.

Es ist nun mal vielerorts schon Pflicht in gewerblicher Vermietung.

Da sollte man dann auch wenigstens auf Qualität achten, und wirklich nicht nur "Anscheinsmelder" verbauen. Denn rein das Vorhandensein dieser Melder suggeriert im Mieter ja schon etwas "Verlass" auf diese Technik. Das KANN dazu führen, dass ein gewisser Prozentsatz der Mieterschaft dann auch etwas weniger " übervorsichtig " wird und ggf. nicht mehr 2-3 mal kontrolliert, ob der Ofen nun aus ist, oder die Kerze wirklich gelöscht....

Aber bei kleinen Privatvermietern hast Du natürlich absolut recht damit, dass man auch im regulären Fachhandel gute und zuverlässige Melder für kleineres Geld bekommen kann.