Allgemeinstrom Zählerstände

5 Antworten

Das "riecht" nach Stromdiebstahl, oder Du hast einen Stromfresser für den Allgemeinstrom übersehen.

Wohnt der Vermieter etwa im selben Haus?

Ich würde mal mit dem Stromlieferanten telefonieren und fragen, ob die den Zähler überprüfen würden. Ich würde allerdings auch auf das gestörte Verhältnis zwischen Dir und dem Vermieter hinweisen.

Schlumbumbel04
Fragesteller

Der Vermieter wohnt hier gott sei dank nicht.Er bescheisst ja nur,nicht nur wegen der qm, die Wohnung ist auch illegal. Bauaufsicht war schon hier,läuft aber alles noch.Ich traue ihm schon auch Beschiß mit dem Strom zu.Nur wie beweisen? Ich mache nicht gerne Stress ohne was in der Hand zu haben...

EinGast99  13.07.2014, 17:00
Ich würde mal mit dem Stromlieferanten telefonieren und fragen, ob die den Zähler überprüfen würden.

Machen die auf Zuruf nicht. Für eine Zählerüberprüfung ist ein Antrag beim NETZbetreiber notwendig, welcher für gewöhnlich vom Eigentümer zu unterschreiben ist. Dazu kommt, dass wenn der Zähler korrekt misst, der Auftraggeber die Kosten zu tragen hat.

Wenn du von Solaranlage sprichst, sprichst du von einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung oder von einer solarthermischen Anlage zur Warmwassererzeugung? Es ist jedenfalls zu klären ob im Falle einer PV-Anlage der Wechselrichter mit über den Allgemeinstromzähler läuft. Einfach so von dir aus würde ich nicht die Miete kürzen, bevor nicht 100%-ig geklärt ist, was wirklich über den Zähler läuft. Auf verdacht würde ich zumindest jetzt nicht agieren.

Schlumbumbel04
Fragesteller

Es ist eine Photovoltaik Anlage, nicht für Warmwasser. Hatte bei Besichtigungstermin schon danach gefragt ob die Mieter einen Nutzen davon hätten, dies wurde verneint.Der Strom wird quasi vom Vermieter an die Stadtwerke verkauft.

Lynx77  13.07.2014, 11:39
@Schlumbumbel04

Er wird die Anlage nach dem EEG vergütutet bekommen und dann alles einspeisen. Er bekommt dann je kWh einen gewissen Centbetrag, je nach Alter und Größe der Anlage von den Stadtwerken bzw. dem Netzbetreiber. Die Wiederrum holen sich das von einen der großen 4 Netzbetreiber wieder, die das letztendlich von uns Steuerzahlern bekommen (dafür bezahlst du sozusagen bei jeder kWh eine EEG-Umlage drauf).

Er könnte soweit ich weiß das auch an euch verkaufen, aber hier gibt es die Gefahr, dass er zusätzlich durch den "Verkauf an Dritte" auch Umlage abführen muss und daher kann das unattraktiv werden. Daher springe in diesem Fall nicht zu hart mit dem Vermieter ins Gericht. Für diesen Zweck kann das sinnvoll sein.

Dennoch: Der Wechselrichter darf nicht über den Allgemeinstromzähler laufen. Im Zweifel müsste für den Eigenverbrauch der PV-Anlage ein Extrazähler installiert werden. Ob das diese Menge ausmacht, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Schlumbumbel04
Fragesteller
@Lynx77

Naja,es gibt hier eine Kiste da steht PV Anlage drauf und da ist auch ein Stromzähler drin,habe ich grade nachgeguckt. Also macht er das dann doch ordentlich und nicht über Allgemein,somit nehme ich das erstmal zurück. Also,zapft da offensichtlich eine andere Quelle...

Lynx77  13.07.2014, 11:57
@Schlumbumbel04

Eigentlich muss das ja auch im Sinne der anderen Parteien bei euch sein. Gibt es die Möglichkeit, dass da wer anders an der Vermieter herantreten kann um das mal zu checken?

Nehmen wir an der Verbrauch bleibt dort konstant. Dann wäre das im Jahr über 2.500 kWh. Das reicht locker um einen 2-Personen-Haushalt zu versorgen und wäre mir definitiv auch zu viel.

Vielleicht gibt es ja einen plausiblen Grund, aber dafür muss man miteinander sprechen.

Schlumbumbel04
Fragesteller
@Lynx77

Der Verbrauch ist meiner Meinung nach auch viel zu hoch,und dafür gibt es keinen plausiblen Grund,außer dass da was schief läuft,der Zähler wurde erst vor einem Jahr erneuert.Entweder ist hier ein Anschluss defekt oder es mopst jemand....Ich denke ich telefoniere erst mal mit dem Versorger. Die können ja zumindest prüfen ob einer im Haus Strom mopst und wenn das nicht ist,kann ich doch den Vermieter per E mail in Kenntnis setzen daß evtl.eine Stromversorgung defekt ist.....Ach...

Lynx77  04.12.2014, 09:44
@Schlumbumbel04

Ist hier eigentlich etwas bei rumgekommen? :)

Hochgerechnet auf das Jahr würde das bei eurem allgemeinverbrauchstzähler ein Jahresverbrauch von rund 3000 kWh... das ist eindeutig zu viel

selbst eine uralte Zentralheizungsanlage mit vollkommen überdimensionierten, gleich mehrfach vorhandenen Pumpen braucht im jahr vielleicht 800 kWh.

dann kommt noch die Klingel. sie schlägt in der regel mit rund 300 kWh im Jahr zu buche. und schließlich die beleuchtung. das macht erstaunlich wenig aus....

sagen wir mit 600 Watt kannst du bei 3 Minuten Brenndauer über 3000mal im Jahr das Licht anmachen, ehe 100 kWh weg sind.

sprich mal mit eurem vermieter. ich bin mir sicher, irgendwer zapft bei euch am allgemeinstromzähler strom ab...

lg, Anna

Schlumbumbel04
Fragesteller

Habe meinen Vermieter noch am 13.7.14 per Email in Kenntnis gesetzt. Antwort gleich null..... Ich denke irgendwas zieht hier Dauerstrom, das Ding rennt und rennt rund um die Uhr. Also mehr wie sagen kann ich ja nicht, und jetzt bleibt die Umlagenabrechnung abzuwarten und dann muss ich halt schon wieder beanstanden, solche Stromkosten braucht er auf mich nicht umzulegen....

das musst mit ihm klären,die stadtwerke würde es nur interessieren wenn strom geklaut wird,solang die zahlung läuft kommen die nicht

Am besten neue Wohnung suchen, da der Vermieter ihnen da nicht antworten wird. kenne nur das die Zähler relativ wenig brauchen. Schau mal ob ein anderer Mieter als Schmarotzer sich angehängt hat. Hatte ich selbst mal gesehen.