Mietkaution Sofort komplett, In Raten oder mit einer Mietbürgschaft bzw Kautionskasse zahlen?

4 Antworten

Du kannst die Kaution in 3 Raten zahlen, allerdings könntest Du auch Möbel durch einen Ratenkauf finanzieren.

Die Kautionskasse ist für den Anfang keine schlechte Sache, allerdings nicht langfristig. Hier zahlst Du dann Jährlich eine Summe X und das Geld ist dann auch futsch.

Die meisten Vermieter wollen selbstverständlich die Kaution sofort haben. Ratenzahlung gibt es lediglich auf Kulanz.

bwhoch2  16.08.2018, 11:09
Ratenzahlung gibt es lediglich auf Kulanz.

Nein, diese ist sogar gesetzlich ausdrücklich vorgesehen. Allerdings führt man sich nicht gerade gut ein, wenn man dem Wunsch des Vermieters nicht entspricht. Man sollte sich das gut überlegen.

ChristianLE  16.08.2018, 11:10
Ratenzahlung gibt es lediglich auf Kulanz.

Nein, die Möglichkeit zur Zahlung in 3 Raten ist gesetzlich fixiert.

Du könntest die Kaution auch in Raten zahlen. Das ist gesetzlich ausdrücklich so vorgesehen.

Aber stell Dir mal vor: Du hast, als Du Dich um die Wohnung beworben hast, dem Vermieter erzählt, dass Du finanziell leistungsfähig bist und stets in der Lage sein wirst, Miete, Kaution und Betriebskosten zu bezahlen. Evtl. mit entsprechenden Dokumenten belegt. Und nun kommst Du schon bei der Wohnungsübergabe daher und weist den Vermieter darauf hin, dass Du auf der gesetzlichen Möglichkeit der Ratenzahlung für die Kaution bestehst. Wenn zu dem Zeitpunkt der Mietvertrag bereits unterschrieben ist, kann er nichts dagegen machen.

Aber er wird seine Meinung über Dich grundlegend ändern und das wird sich früher oder später auswirken.

Daher ist mein Vorschlag: Rede lieber mit Deiner Bank, dass sie Dir für den Erstbezug Deiner Wohnung einen Kredit in der notwendigen Höhe einräumt, damit Du Kaution und notwendige Einrichtung problemlos bezahlen kannst. Die Zinsen sind derzeit sehr niedrig und Du wirst in der Lage sein, schon bald wieder alles zurück zu zahlen.

Die Kaution musst Du im Übrigen so leisten, wie es im Mietvertrag vereinbart ist. Ist noch kein Mietvertrag abgeschlossen, könntest Du den Vermieter fragen, ob er mit einer Bürgschaft oder Kautionskasse einverstanden ist. Sehr häufig ist diese Nachfrage aber auch der Grund für den Vermieter, die Wohnung doch einem anderen Interessenten zu geben, denn damit zeigt man automatisch, dass es um die Leistungsfähigkeit in finanzieller Hinsicht doch nicht so gut bestellt ist.

Warum soll ein Vermieter Bank spielen, wenn es dafür eigens Institute gibt?

Im Übrigen: Müssen es unbedingt neue Möbel sein? So viele Menschen müssen ihre Wohnung wechseln und können oft auch gute gebrauchte Stücke einfach nicht mehr brauchen. Man findet sie dann in ebay-Kleinanzeigen, quoka oder ähnlichen Protalen und man spart als Käufer sehr viel Geld, ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung