Mietkaution in Raten zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Die Antwort auf Deine Frage findet sich in § 551 Abs. 2 BGB. Dort heißt es: "Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig."

Du bist also berechtigt, die Mietsicherheit in maximal drei monatlichen Raten zu erbringen.

Wichtig in diesem Kontext ist noch, dass eine abweichende Vereinbarung zum Nachteil des Mieters nicht zulässig ist. Dies ergibt sich aus § 551 Abs. 4 BGB: "Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam."

Diese Regelungen gelten allerdings nur für Mietverhältnisse über Wohnraum, wovon ich bei Deinem Mietverhältnis ausgehe.

Du kannst also ganz beruhigt sein und die Kaution in drei Monatsraten zahlen.

Besten Gruß

Ich Danke dir =D

sie haben einen Rechtsanspruch auf die Zahlung der Kaution in drei monatlichen raten. Allerdings muss dieses mit dem Vermieter vereinbart sein. Außerdem muss die erste Rate bereits beim Mietbeginn bezahlt werden. Am besten ist es, Sie schreiben dem Vermieter, dass sie die Miete in drei Raten bezahlen werden und Zahlen unverzüglich die erste Rate ein. Das müsste reichen.

In drei Raten laut BGB.

Es gibt Leute die meinen es müsste im Mietvertrag vereinbart sein,das ist falsch!

Klar hast Du Anspruch auf die 3-monatige Ratenzahlung, aber nicht auf Abschluß des Mietvertrages.

Und wenn`s denn schon am Anfang "kneift"???

Was kneift?

Alsooo, einen Rechtsanspruch auf eine Ratenzahlung hast du natürlich nicht, das darf jeder Vermieter selbst entscheiden. Habe da bisher aber sehr gute Erfahrungen gemacht, vorallem mit Immobilien-Gesellschaften, wenn man da mal nett fragt, dann kommt man ganz sicher zu einer Einigung :)

Ich selbst habe erst Montag einen Mietvertrag unterschrieben und obwohl die KLaution nur 580€ beträgt, durften wir zwischen sofort zahlung oder 3-oder 5 Monatsraten enstcheiden, die meisten lassen sich darauf ein.

Gut, hab Montag einen Termin bei dem Immobilienbüro, vielleicht habe ich ja Glück =D

@Sommerbriese

Einfach nett sein, wenn das anständige Leute sind, dann wirst du keine Probleme haben. Wünsche dir trotzdem viel Glück dabei :)

Was möchtest Du wissen?