Hat es Nachteile, wenn der Vermieter im selben Haus wohnt?

14 Antworten

Wenn Du ein ganz, ganz braver, anständiger, pünktlichst zahlender, immer saubermachender, ordentlicher und ruhiger (niemals Partys, Grillfeste und Familienfeiern abhaltender und keine Musik hörender oder Radio besitzender und nie fortgehender oder nachts duschender)Mieter bist, dann hat das keine Nachteile. Bringt auch den Vorteil, dass Du jede Reparatur schnell Deinem Vermieter persönlich aufs Auge drücken kannst.

Nachteile: Ja... ähm... eigentlich keine...

futureworld
Fragesteller

"eigentlich" keine...schon klar! Gute Antwort! ;-)

LittleArrow  12.06.2010, 16:12

... und mit Deinen übrigen Hausmitbewohnern ("Nachbarn") hast Du sonst auch immer Glück oder?

Wer mit dem VM in einem Haus wohnt und es sind nicht mehr als zwei Wohnungen vorhanden, muss sich immer klar sein, dass der VM jederzeit ohne Angabe von Gründen, wenn ihm was nicht gefällt, mit einer Kündigungsfrist von sechs Monaten kündigen kann.

Ein Widerspruchsrecht besteht nicht.

Zudem kann der VM die Betriebskosten in gewissen Rahmen nach eigenem Gutdünken vereinbaren.

Wohn der VM im Nachbarhaus oder unmittelbar in der Nähe, kommt es immer darauf an, wie sich Mieter und VM verstehen oder wer hier vor Neugier meint den anderen kontrollieren zu müssen.

LittleArrow  12.06.2010, 16:09

Diesen Satz "Zudem kann der VM die Betriebskosten in gewissen Rahmen nach eigenem Gutdünken vereinbaren." verstehe ich nicht!

Gewiß legt der Vermieter den Verteilungsschlüssel fest, aber das ist eben so und überall. Aber pauschal die "Betriebskosten festlegen (es sollte wohl "festlegen" heißen statt "vereinbaren")?

Muß der Vermieter die Betriebskosten denn nicht nachweisen, ohne gleich mit seiner Kündigung zu reagieren?

In welchem Rahmen siehst Du hier Vermieterwillkür?

hat fast nur Vorteile, wir verstehen uns super mit unseren Vermietern, die direkt unter uns wohnen. Wenn was ist, sind sie direkt zur Stelle und kümmern sich auch immer ganz lieb um unsere Vögel, wenn wir mal nicht da sind. Unsere Vermieter sind super!

meine letzten Vermieter haben sich ins Ausland abgesetzt und mir wurde dann strom und wasser abgedreht.Musst ausziehen.Meine Kaution hab ich bis heute nicht wieder.Meine neuen Vermieter wohnen unter uns.Klar,immer möchte man die auch nicht sehen,aber schlimmer gehts immer.

Man muss den immer grüssen. Auch morgens, wenn man noch keine Lust dazu hat.