Was passiert, wenn das Haus baufällig ist?

4 Antworten

Der Vermieter muß gar keine neue Wohnung anbieten, er muß auch keine umzugkosten zahlen wenn er nicht grob fahrlässig gehandelt hat. So wie sich das anhört ist das Haus einfach zu alt und die Schäden nicht vom Vermieter herbeigeführt.

Wenn ein Statiker sagt, dass das Haus bald zusammenbrechen kann, dann würde ich mir an Stelle Deiner Bekannten schnellstens eine neue Wohnung suchen! In einem baufälligen Haus ist es viel zu gefährlich, dort wohnen zu bleiben. Deine Bekannte kann mal bei einer Verbraucherberatung nachfragen, die erteilen günstig auch Rechtsauskünfte. Oder sie soll mal beim zuständigen Bauamt nachfragen, wie ihre Rechte in so einem Fall sind und ob der Vermieter sie dort überhaupt noch wohnen lassen darf oder ihr ggf. eine Ersatzwohnung beschaffen muss. Auf jeden FAll sollte sie schnellstmöglich raus aus dem Haus, wenn sie demnächst nicht unter diesem Kasten begraben werden will.

Ja aber es kann doch ned sein, dass der Vermieter sagt, dass sie aus Sicherheitsgründen in einer Woche aus der Wohnung sein muss (mitsamt 4-jährigem Kind). Das Haus wurde ja VOR ihrem Einzug schon vom Statiker begutachtet - und es gab damals schon Risse in den Wänden . Das muss dem Vermieter doch klar gewesen sein, dass das Haus in ein paar Jahren nicht mehr bewohnbar sein kann - bzw. es vorher anständig renovieren müssen . . .

Gibt wohl keine gesetzlichen Regelungen zu diesem Thema ???