Mieterwechsel! Wieviele Besichtigungen in der Woche sind dem Mieter zumutbar, wenn er gekündigt hat?

8 Antworten

 1 - 2 Termine a ca. 1,5 Stunden sind zumutbar für den Mieter.

Aus meiner Erfahrung hat es sich bewährt wenn der Mieter die Termine angibt/vorschlägt.

Sie müssen ja vorrangig zu seinem Terminplan passen.

Aber zu Zeiten wo die meisten Interessenten
Zeit haben.

Lotta1965  03.12.2017, 12:59

So ist das. Ich handhabe das genauso. Geht alles ganz friedlich. Aber wenn der Mieter von vornherein auf Krawall gebürstet ist und Besichtigungen nicht ermöglicht, dann zahlt er auch gern drei Monatsmieten Schadensersatz. Wollte mein Ex-Mieter auch nicht glauben - das war sein Pech! :-)

Arjiroula  03.12.2017, 19:27

1,5 Std. für eine Wohnungsbesichtigung?

anitari  03.12.2017, 20:04
@Arjiroula

Für mehrere Interessenten. So pro Interessent 10 - 15 Minuten.

Für alle Klugsch... die behaupten der Vermieter hat kein Recht die Wohnung zu betreten so lange sie Vermietet ist:

Ein gesetzliches Besichtigungsrecht des Vermieters gibt es nicht

Trotzdem müssen Mieter ihren Vermieter in die Wohnung lassen, wenn
ein konkreter und berechtigter Grund hierfür vorliegt. Konkrekte Gründe
können sein:

- um die Wohnung Kaufinteressenten oder Nachmietern zu zeigen

- zur Vorbereitung von Modernisierung- bzw. Instandhaltungsmaßnahmen

- zur Erforschung einer Schadensursache

- bei Vorliegen konkreter Anhaltspunkte für drohende Schäden

- zur Durchführung von Reparaturen und Kontrolle der  Handwerkerleistungen in der Mietwohnung

- bei begründetem Verdacht der verragswidrigen Nutzung (z .B.: unerlaubte Tierhaltung, Untervermietung)

- zum Ablesen der Messvorrichtungen

- zum Vermessen der Wohnung

http://deutschesmietrecht.de/mietvertrag/193-wenn-der-vermieter-klingelt.html

Blablabla67  02.12.2017, 15:42

Ja...soweit die Therorie! ICH nenne ihm den Termin, ICH!!! Und niemand anders. Da mag dein Gesetz noch so toll geschrieben sein. Und wenn ICH sage, er kann Montag früh um 5 Uhr für 15 Minuten schauen, dann nimmt er diesen Termin oder er lässt es!!!

ToxicWaste  03.12.2017, 03:40
@Blablabla67

Wow, du bist echt der Chef im Ring! Cooler Typ. Was Du sagst wird gemacht. Geil. Hast du nen Stiffy dabei?

johnnymcmuff  03.12.2017, 12:46
@Blablabla67

Und wenn ICH sage, er kann Montag früh um 5 Uhr für 15 Minuten schauen, dann nimmt er diesen Termin oder er lässt es!!!

Der Vermieter muss garantiert nicht um so eine Zeit antanzen, denn bis 6 Uhr gilt Nachruhe und die Nachbarn würden sich bestimmt gestört fühlen, wenn um 5 Uhr 15 Getrampel zu hören ist.

Denkbar wäre eine Zeit ab 7 Uhr.

Lotta1965  03.12.2017, 12:55
@Blablabla67

Und ICH sage dir, wie lange du noch Miete zahlen musst, wenn du so Besichtigungen nicht ermöglichst. Und zwar nach Ende deiner Kündigungsfrist! Nennt sich Schadensersatz! Ende der Durchsage!

Bei Kaufinteressenten muss der berufstätige Mieter Besichtigungstermine dreimal monatlich werktags zwischen 19 und 20 Uhr mit einer Dauer von jeweils 30 bis 45 Minuten dulden (LG Frankfurt am Main, NZM 2002, 696).

Ich würde mit dem derzeitigen Mieter mal reden. Ich selber würde höchstens zweimal in der Woche Termine ansetzen, aber vielleicht passt es dem derzeitigen Mieter ja auch öfter.

Es hat sich bewährt, den Mieter Vorschläge machen zu lassen.

In den meisten Formularmietverträgen sind Regelungen vorgesehen, auf die man gegenüber dem Mieter als Stützung der Vorschläge hinweisen kann.