Feuchtigkeit hinter Wohnzimmerregal. Unsere Schuld?

11 Antworten

Vor 2 Monaten eingezogen - frisch tapeziert und vor die feuchte Tapete gleich den Schrank oder das Regal gestellt - dann evtl. ja. Mir ist deine Vermieterin zu schnell bei der Sache mit dem Lüftungsschaden. Ich denke, das wird einfach zu oft hingestellt. Könntest du vielleicht Kontakt mit dem Vormieter aufnehmen und nachfragen ob der Schimmelprobleme hatte? WEnnnicht, einfach mal in den Nachbarwohnungen nachfragen? Lass mal das REgal weiter weg und beobachte. Aber nicht zu lange, Schimmel ist gesundheitlich nicht ratsam. Kann zu ernsthaften Erkrankungen führen. Vonaußen gucken, ob vielleicht einAbflussregenrohr da entlangläuft. Oder Efeu wächst. Dann kann die Feuchte ohne weiteres von aussen eindringen und sChimmel verursachen. Wir haben seit April das Fenster auf Kipp - in jedem Raum und keinerlei Schimmel....

Padri  17.08.2011, 09:19

Seit April Fenster auf Kipp ist das verkehrteste was man in diesem feuchten Sommer machen kann. Kein guter Tipp.

Ob das Mauerwerk feucht ist, kann nur ein Gutachter feststellen mittels Messung. Das kostet Geld. Oder man beobachtet die Wand längere Zeit ohne Regal. Trocknet es wenn die Stelle frei bleibt dauerhaft, dann ist die Wand nicht feucht, sondern zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen ist schuld. Ganz wichtig ist, dass man im Sommer bei Wärme tagsüber die Fenster zu lässt-. Auf keinen Fall den ganzen Tag Fenster kippen! Immer frühmorgens und abends lüften wenn es draußen kühler ist.

Das ist immer das Argument das von den Vermietern kommt. Falsches Lüften ;-D))) Aus meiner Erfahrung ist das in 95 % der Fälle Unsinn. Die Ursache ist eher in einer mangelhaften Wärmedämmung der Außenwände zu sehen, wodurch häufig so genannte Wärmebrücken entstehen. Eine schlecht gedämmte Wand ist kalt genug um die Feuchtigkeit der Raumluft an ihrer Innenseite kondensieren zu lassen. Dazu genügt schon ein geringer Temperaturunterschied zwischen Innen und Außenluft. Der Schimmel läst nicht lange auf sich warten. Von einer Behandlung der beroffenen Wände mit Schimmelmitteln muß ich abraten. Die Mittel die mit sehr widerstandsfähigen Lebewesen wie Pilzen fertig werden, sind für unsere Gesundheit sehr problematisch . Wenn überhaupt, sollte so eine Aktion nur vor einem min. zweiwöchigen Urlaub realisiert werden !

Auch wenn das Regal in 3cm Abstand zur Wand stand,kommmt es dann noch darauf an,. ob es zum Beispiel eine offene oder eine geschlossenen Rückwand hat. Hat es eine offene Wand und es stehen nur Bücher darin, ist das fast ebenso wie eine geschlossne Wand. Es wird nicht festzustellen sein, ob es am Lüften oder am Regal an beidem lag. Hiernoch einmal Tipps zum richtigen Lüften:Duschen, Kochen, Waschen erzeugt feuchte Luft. Warum sie gefährlich ist und wie Sie richtig lüften.

Vor allem Gebäude mit verbesserter Wärmedämmung oder Luftdichtheit brauchen zwei Stunden eine ausgiebige Frischluftkur. Feuchtigkeit, die sich in kalten Ecken, an kalten Wänden oder an versteckten Stellen niederschlägt, verursacht in null Komma nix Schimmel. Lüften schafft Abhilfe!

Luftzufuhr durch Ritzen und Fugen reicht auch bei unsanierten Altbauten nicht aus
Stoßlüftung ist die beste:
Mehrmals täglich für vier bis zehn Minuten Fenster ganz öffnen (bei kälteren Temperaturen kürzer lüften). Benutzte Räume stündlich lüften. Effekt: Luftaustausch; Abführung von Wasserdampf und Schadstoffen.
Fenster nicht auf Kipp lassen (verursacht im Winter unnötige Energieverluste und evtl. Schimmelbefall der Fensterleibung, weil sie zu stark auskühlt)
Luftfeuchtigkeit mit Hygrometer messen (40-60 % sind ideal)
Auch bei Regen lüften
Schlafzimmer morgens lüften, damit die Feuchtigkeit nicht in Wände und Möbel dringt; nach einer Stunde nochmals lüften
Unbeheizte oder weniger beheizte Räume nicht durch Raumluft anderer Räume mitheizen (wegen der kälteren Außenwände würde sich die Feuchte des gesamten Wohnraums dort niederschlagen)
Räume nicht zu stark auskühlen lassen
Türen von Räumen mit viel Feuchtigkeitsanfall geschlossen lassen, um die Feuchtigkeit nicht in der gesamten Wohnung zu verteilen
Große Dampfmengen (wie beim Duschen, Kochen etc.) gleich ins Freie ablüften und nach einer halben Stunde nochmals lüften
Nicht übermäßig viele Zimmerpflanzen aufstellen
Auf Zimmerspringbrunnen und Verdunster an Heizkörpern verzichten
Wäsche im Freien trocknen (falls unmöglich, geschlossenen Raum verwenden und dort Fenster kippen)
Kellerräume im Frühjahr und Sommer weniger lüften, am besten nur nachts. Wenn die Außentemperatur wärmer ist als die Kellerwände, schlägt sich dort Luftfeuchte nieder.
Kellerräume im Winter möglichst genauso lüften wie die Wohnräume

Mit den Aussagen hat der Vermieter recht.

Nur die Schuldfrage ist nicht eindeutig. Es gibt keine^^schlechten^^ Stellen.

Laut Mietvertrag darfst du Möbel überall an die Wand Stellen ohne einen Mindestabstand einzuhalten.

Vermutlich ist die Wand schlecht Wärmegedämmt und wenn dann Möbelstücke dichter als 15cm an der Wand stehen kommt es dahinter zu Schimmel.

Der Punkt mit dem Fenster auflassen im Sommer stimmt auch was der Vermieter sagt. Solange es draußen wärmer ist als drinnen Lüftet man sich die Wohnung feucht.

Was ihr machen könnt ist euch ein Infrarot Thermometer für 35€ Kaufen und die Wandoberflächentemperatur im Winter Messen. Wenn die Wand bei 20°C Raumtemperatur kälter als 12,9°C ist dann liegt eindeutig ein Mietmangel vor.

http://www.amazon.de/TFA-31-1122-Infrarot-Thermometer-ScanTemp-380/dp/B000X42DPS/ref

Grüße

horbach  17.08.2011, 07:04

Wir haben seit April die Fenster auf kipp und keinen Schimmel...und auch keine feuchte Wohnung.

Stirling  17.08.2011, 12:00
@horbach

Das ändert nix an den Physikalischen Tatsachen.