Wohnungstüren neu lasieren?

schleudermaxe  07.02.2022, 11:07

Mit wem wurde vereinbart, das keine Schönheitsreparaturen geschuldet werden; der Nachmieter alles malert?

mistafunkyd
Fragesteller

Mit unserem Vermieter. Macht er bei allen so im Haus. Leider alles nur mündliche nebenabsprachen….

4 Antworten

Du könntest mal beim Mieterschutzbund oder einer ähnlichen Organisation nachfragen, wie du dich genau verhalten sollst. Ich persönlich würde mich auf den Standpunkt zurückziehen, dass eine Übergabe stattgefunden hat, bei der alles für in Ordnung befunden wurde. Wie du jetzt leider lernen musstest, ist ein Handschlag heutzutage oft nichts mehr wert und man muss sowas leider immer schriftlich festhalten und von allen Seiten unterschreiben lassen. Aber letztlich sind auch mündliche Vereinbarungen gültige Vereinbarungen. Nur der Nachweis darüber ist schwerer zu führen.

mistafunkyd
Fragesteller

Ja genau das hatte ich auch im Gefühl! Ich hatte dem sehr alten Mann (knapp 90) auch angeboten bzw gebeten dass wir es schriftlich festhalten aber das wollte er nicht. Letztlich wollte ich nur noch in Frieden ziehen und als er wusste er kann die Kaution behalten war ja ganz beseelt. Nun kommt er mit teilweise lächerlichen nachforderungen. Badewannenstöpsel, die Lüftung im WC würde nicht richtig anziehen und wir wären schuld…

HarryXXX  07.02.2022, 10:00
@mistafunkyd

Die Lüftung im PC wäre sowieso sein Problem, wenn sie nicht funktioniert. Und den Badewannenstöpsel darf er sich von der Kaution abziehen. Die hat er ja ohnehin behalten.

Meiner Meinung nach sind das alte Zimmertüren. Auf dem zweiten Bild sieht man deutliche Gebrauchsspuren und wohl auch Farbspritzer oder ähnliches. Die wurde sicher nicht neu gemacht.

HarryXXX  07.02.2022, 09:57

Zwischen den Bildern liegen ja auch neun Jahre.

mistafunkyd
Fragesteller

Das zweite Bild ist ja 9 Jahre später und war nach unserem Auszug. Die Spritzer sind mittlerweile weg. Es geht mir nur um den Sachverhalt ob es nötig ist die Türen neu zu lassieren.

Rosswurscht  07.02.2022, 10:02
@mistafunkyd

Wenn sie unbeschädigt sind, ist das sicher gar nicht zulässig so eine Arbeit zu verlangen bzw. durchführen zu lassen.

du hast die Wände blau gestrichen, auch das muss der Vermieter nicht hinnehmen

ob die Türen lasiert sind, ist nicht erkennbar

mistafunkyd
Fragesteller

Es ist mündlich vereinbart dass der Nachmieter alles neu streicht, so war es bei uns beim Einzug auch.

peterobm  07.02.2022, 10:01
@mistafunkyd

es zählt das was im Mietvertrag steht

steht da unrenoviert bezogen - kannst dich darauf beziehen. Besenrein verlassen

HarryXXX  07.02.2022, 10:04
@mistafunkyd

Einfach nicht mehr reagieren. Dann wird das schon demnächst aufhören. Wenn er telefonisch nervt, dann blockiere einfach seine Telefonnummer.

mistafunkyd
Fragesteller
@HarryXXX

Ja, das habe ich tatsächlich gemacht ihn blockiert, obwohl das überhaupt nicht meine Art ist. Wir haben per Handschlag vereinbart das er die Kaution behalten kann und ich auch keine Forderungen mehr stelle. Und nun terrorisiert er uns. Der mann ist fast 90 und ist Millionär!

HarryXXX  07.02.2022, 10:43
@mistafunkyd

Dann weißt du ja jetzt auch, wie er Millionär geworden ist 😂

mistafunkyd
Fragesteller
@peterobm

@peterobm das ist das Problem: es gibt kein Übergabe Protokoll. Nicht bei Einzug und nicht bei Auszug.

peterobm  07.02.2022, 18:09
@mistafunkyd

wer hat dir denn so alles beim Einzug geholfen? das sind Zeugen dass die Wohnung unrenoviert bezogen wurde

mistafunkyd
Fragesteller
@peterobm

@peterobm danke! Stimmt!! Hab nur sooo keinen Bock auf einen Prozess wegen 1.000-2.000€ oder so….

Nein kann man nicht.