Mieterschutzbund kein Mietvertrag?

5 Antworten

Wenn du keinen schriftlichen Mietvertrag "vor Monaten abschickt" in der Hand hast, aber dennoch in der Mietwohnung wohnst, dann hast du jetzt einen mündlichen Mietvertrag !!

Ich vermute weiter, dass du stets die vereinbarte Gesamtmiete bezahlt hast.

Der Mieterverein kann nur schrifliche Dokumente untersuchen aber auch Hinweise für mündliche Mietverträge geben.

Sage hier dein Problem, wir können auch eventuell helfen.

anitari  20.04.2021, 08:20

Die/der FS hat einen schriftlichen Mietvertrag. Hat nur dummerweise diesen zur Familienkasse geschickt ohne eine Kopie zu machen.

0198x
Fragesteller
@anitari

Genau :( und meine Frist läuft in 5 Tagen ab und mir wird mit einer fristlosen Kündigung gedroht und das sehr ungerecht

anitari  20.04.2021, 08:46
@0198x

Grund der fristlosen Kündigung?

0198x
Fragesteller
@anitari

Ich habe Probleme in der Wohnung wie mäusebefall schimmelbefall es wird sich um nichts gekümmert seit Jahren über den Schimmel wurde einmal drüber gestrichen und jetzt nachdem ich mich beschwerte und eine Frist gesetzt habe diese zu beseitigen schiebt man mir das jetzt in die Schuhe das es wegen mir kam aber 2 alte Mieter die unter mir wohnten hatten genau dasselbe Problem mit dem Schimmel und in den selben Räumen.. im Endeffekt werde ich dafür jetzt beschuldigt und „habe noch 5 Tage Zeit diese zu beseitigen“ ich möchte einen wiederspruch einlegen nur weiß ich nicht ob ich da Hilfe von dem mieterschutzbund bekomme ohne einen Mietvertrag vorlegen zu können

Du erwartest in wenigen Tagen die fristlose Kündigung?

Dann warte die paar Tage auch noch ab und dann gehst Du direkt zu einem Rechtsanwalt. Pfeif dann auf den Mieterverein!

Dein Rechtsanwalt (resp. Anwältin) wird der fristlosen Kündigung mit der Aufforderung, die Wohnung ordentlich in Stand zu setzen, widersprechen und sich dabei auf den (nicht vorliegenden) Mietvertrag beziehen. Es ist gem. §535 BGB eine der wichtigsten Pflichten des Vermieters, die Mietsache in gebrauchsfähigem Zustand zu halten. Vermieter können zwar über den Mietvertrag gewisse Pflichten auch auf die Mieter übertragen, aber ob das in Deinem Fall auch so ist, kann man nur erkennen, wenn man auch ein schriftliches Exemplar des Mietvertrags vorliegen hat.

In dem Moment, wo also Dein Rechtsbeistand Vermieters auffordert, ihren Pflichten nachzukommen und auch der Kündigung widerspricht, bist Du erst einmal aus dem Schneider. Nun liegt es an den Vermietern ihrerseits zu einem Rechtsanwalt zu gehen und zu versuchen, ggf. über eine Räumungsklage die fristlose Kündigung durch zu setzen. Ohne ein Gutachten, das aufklärt, wer nun am Schimmelbefall im Haus tatsächlich schuld ist, wird der Vermieter damit aber nicht durch kommen.

Wird sich die Gegenseite auf Vereinbarungen im Mietvertrag berufen, wird sie nicht umhin kommen, diesen auch vorzulegen und dann gibt es wieder ein Exemplar für Dich.

Nichts desto trotz solltest Du Dich weiterhin um Rückgabe des Mietvertrags durch die Familienkasse bemühen und unabhängig davon auch um eine andere Wohnung.

0198x
Fragesteller

Erstmal danke für die hilfreichen Informationen. Denkst du das alles können die vom mieterschutzbund machen weil habe mich erst gestern dort angemeldet und muss jetzt 2x 96€ für 2 Jahre zahlen dann wäre es ja umsonst :/

lg

bwhoch2  20.04.2021, 10:58
@0198x

Hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt?

Pfeif dann auf den Mieterverein!

Es geht gerade darum, ob Du Deine Wohnung verlierst oder behältst. Wenn Du tatsächlich die fristlose Kündigung bekommst, solltest Du in irgend einer Form dagegen angehen. Das könnte natürlich auch der Mieterverein für Dich machen, aber Du wirst selbst feststellen, dass das u. U. nicht so zielführend ist.

Im Endeffekt brauchst Du anwaltliche Vertretung, um die fristlose Kündigung erfolgreich abzuwehren. Die Beratungsgebühr beim Rechtsanwalt wäre auf jeden Fall günstiger gewesen, als der Vereinsbeitrag.

Versuche jetzt einfach mal den Mietvertrag baldmöglichst zurück zu bekommen und wenn Du den nicht bekommst, wird doch so ein schlauer Mieterverein dennoch in der Lage sein, der erst einmal unbegründeten fristlosen Kündigung zu widersprechen.

0198x
Fragesteller
@bwhoch2

ich möchte mir ein Beratungshilfeschein beantragen bzw Prozesskostenhilfe für einen Anwalr denkst du da brauche ich zwingend einen Mietvertrag den ich vorzeigen muss? Lg

bwhoch2  26.04.2021, 15:17
@0198x

Nein, ich glaube, den wirst Du erst einmal nicht brauchen.

Wie ist denn Deine Frage?

Du mußt ja nicht unbedingt einen Mietvertrag vorzeigen. Hauptsache Du weißt was drin steht und was vereinbart wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0198x
Fragesteller

Ich wollte wissen ob man beim mieterschutzbund mir weiterhelfen wird ohne den Mietvertrag.. aber du sagst ja damit „ja“ denke ich:)

albatroz1102  19.04.2021, 22:12
@0198x

Was interessiert dem Mieterschutzbund Dein Mietvertrag. Der hilft Dir in allen Mietfragen, egal ob Du nun einen Mietvertrag hast oder nicht. Den will der erst gar nicht sehen.

albatros  20.04.2021, 01:37
@albatroz1102

So nicht richtig. Der MV muss schließlich sich überzeugen können, was tatsächlich zwischen Mieter und Vermieter vereinbart ist. Der Mieter kann sonstwas erzählen.

albatroz1102  20.04.2021, 07:18
@albatros

Dann zeig denen mal bei einer Telefonberatung Deinen Mietvertrag!

Das möchte ich gerne sehen.

0198x
Fragesteller
@albatroz1102

Die möchten von mir alles per email zugeschickt bekommen :/

albatroz1102  20.04.2021, 08:28
@0198x

Bei mir nicht. Dafür gibt es bei uns die Telefonberatung ohne Anmeldung!

0198x
Fragesteller
@albatroz1102

Die machen um 9 auf ich werde da gleich nachfragen mit der Hoffnung das die trotzdem alles bearbeiten ohne den Mietvertrag

albatroz1102  20.04.2021, 08:34
@0198x

Was willst Du denn dort fragen?

0198x
Fragesteller
@albatroz1102

Ob die mir helfen können trotz kein Mietvertrag zurzeit in der Hand liegt

albatroz1102  20.04.2021, 08:48
@0198x

Wobei sollten die Dir helfen? Muß man Dir alles aus der Nase ziehen?

Was ist denn Dein Problem?

albatroz1102  20.04.2021, 08:57
@0198x

Ich habe in den letzten Jahren nie ein Mietvertrag vorlegen müssen und man hat mir immer geholfen und mich beraten. Es reicht dafür, daß Du Deine Mitgliedsnummer nennst.

0198x
Fragesteller
@albatroz1102

du hast mich ja nur gefragt was ich dort fragen möchte deswegen habe ich auch nur darauf geantwortet. Das Problem ist das meine Vermieterin mir mit einer fristlosen Kündigung droht wenn ich innerhalb 10 Tage den Schimmel nicht beseitige nachdem ICH gebeten habe das die das beseitigen jetzt will sie mir das in die Schuhe schieben von den 10 Tagen sind schon 5 Tage um und ohne den Mietvertrag weiß ich nicht ob die mir mein Problem klären indem die einen wiederspruch odersowas einlegen kenne mich da überhaupt nicht aus

0198x
Fragesteller
@albatroz1102

Nach der Anmeldung wurde mir eine Bestätigung zugeschickt wo drauf stand schicken sie bitte den Mietvertrag und die bisherigen Briefe mit dem Vermieter.

albatroz1102  20.04.2021, 09:07
@0198x

Um Dir Rat zu holen benötigst Du keinen Mietvertrag.

Zudem ist es Aufgabe des Vermieters den Schimmel zu beseitigen und nicht Deine! Sie sollte auch fest stellen lassen woher der Schimmel kommt. Stellst sich dann heraus daß es Deine Schuld war, mußt Du dann die Kosten bezahlen. Sonst geht das auf Kosten des Vermieters.

Ich hatte auch schon Schimmel in meiner Wohnung und der Vermieter oder die Hausverwaltung hat sich darum gekümmert.

0198x
Fragesteller
@albatroz1102

Ich werde aber dafür beschuldigt obwohl 2 vorherige Mieter unter mir in den selben Räumen auch Schimmel hatten und das seit dem ich mich beschwert habe

albatroz1102  20.04.2021, 09:12
@0198x

Wie gesagt: Es ist Aufgabe des Vermieters das fest zu stellen und nicht Deine. Also zieh Dir den Schuh nicht an. Es gibt genügend Infos im Netz wie man bei Schimmel vor zu gehen hat und wer dafür zuständig ist.

0198x
Fragesteller
@albatroz1102

Und was ist mit der fristlosenkündigung bzw mit der Frist die bald abläuft :/?

albatroz1102  20.04.2021, 09:38
@0198x

Was soll damit sein?

Schimmel ist kein Grund zu kündigen. Du kannst der Kündigung widersprechen und sie dann nicht mehr berücksichtigen.

albatros  20.04.2021, 19:50
@albatroz1102

Keine Beratung ohne Mitgliedschaft. Begründung Mitgliedschaft nur mit Mietvertrag (Kopie). So einfach ist das.

albatros  20.04.2021, 19:53
@0198x

Lass dich nicht drauf ein und ins Bockshorn jagen. Der Vermieter it verantwortlich, die Mietsache in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand während der Mietzeit zu erhalten. Schimmel ist nicht vertragsgemäß.

albatros  21.04.2021, 00:38
@albatros

ist verantwortlich, die Tastatur ärgert...

Wenn dich schriftlich, per Post an die Familienkasse und bitte um Rücksendung des Originalmietvertrages.

Ohne die vertraglichen Vereinbarungen zu kennen wird man dir beim Mieterbund nicht wirklich helfen können.

0198x
Fragesteller

Das habe ich gemacht nur das Problem ist das der Vermieter mir droht mich fristlos zu kündigen wenn innerhalb 10 Tage die angeforderten Sachen nicht erledigt werden (unfaire Abmahnung) und heute ist der 5.Tag und bis das ankommt ist die Frist abgelaufen weiß echt nicht mehr weiter

0198x
Fragesteller

Und die sagen mir auch das die den originalen nicht da haben aber ich bin der Meinung das originale da abgegeben zu haben.. aber denke das ist auch nicht so ein großes Problem das es die Kopie ist weil Hauptsache ich kann überhaupt einen vorlegen.. aber bringt ja alles nichts wenn die Frist abläuft

Die Prüfung des Mietvertrages gehört zur Grundlage für die Bearbeitung von Problemen des Mieters bzw. rechtliche Auskünfte und Hilfestellungen.