Mietvertrag: richtigen Ausweis oder eine Kopie?

9 Antworten

Der will den echten Perso, um kurz zu gucken, dass die Kopie auch wirklich "passt", denn da kann man gut dran rummauscheln.

Erklär dem VM die Sache und biete ihm an, dass Du ihm das Original direkt vorlegst, wenn Du es hast. Ich würde jetzt schon anrufen, nicht dass es dann bei dem Termin selbst zu Missverständnissen kommt.

Er ist nur Donnerstags da und erreichbar :/

Du übergibst die Kopie und sagst, dass Du den Orignalausweis - wegen Verlängerung noch bei der Stadt liegt -  nachreichst.

Das müsste eigentlich genügen, viel Glück

Ok. Ich hoffe nur, dass er sich darauf auch einlässt. Nicht, dass er hinterher sagt, ohne originalen ist es nicht möglich.

@DasanonymeWesen

Bestimmt lässt er sich darauf ein; den Originalpass schaut er ja auch nur an, die Kopie kann er behalten.

Du sagst, dass Du ihn erst am Montag bei der Stadt abholen kannst. Warum solltest Du lügen?:)

@Margita1881

Kann er dann ja auch behalten. Und lügen habe ich nicht nötig ;)

Sie können auf die Vorlage von dem Original bestehen.

Also erstmal keine deutsche Stadt wird einen Ausweis verlängern, das ist nämlich nicht möglich... Man kann nur einen neuen bzw einen vorläufigen beantragen. Das mit dem 2 Wochen verlängern ist 100% falsch.

Ansonsten aber wirst du deinem Vermieter deinen richtigen Ausweis vorlegen müssen um den Mietvertrag zu bekommen.

Dann frage ich mich, warum mein Ausweis bei der Verwaltung der Stadt liegt, Besserwisser :/

@DasanonymeWesen

Definitiv aus anderen Gründen... Eine Verlängerung des Ausweises ist gesetzlich nicht vorgesehen und nicht möglich. Und diese Gesetze gelten bundesweit. (§ 6 Absatz 5 des Personalausweisgesetzes)

Und bezeichne jemanden der selbst im Einwohnermeldeamt arbeitet lieber nicht als Besserwisser.

da man eine Kopie fälschen kann, was auch schon sehr oft vorgekommen ist, wirst du bestimmt den Mietvertrag nicht bekommen.

es ist schon sehr viel in den medien berichtet worden, deshalb sichern sich die vermieter immer mehr ab.

vielleicht hast du glück und kannst ihn nachreichen und du bekommst einen vertrag unter vorbehalt

Er hat mir doch selbst die Unterlagen ausgehändigt, in denen drin gestanden hat, dass ich eine Kopie vorlegen soll. Also kann er doch nicht sagen, dass ich den so nicht bekomme, wenn er es aber selbst so formuliert hat :/