Mieterbund, Mieterverein oder Mieterhilfe?

6 Antworten

Es gibt keine Unterschiede, sind nur verschiedene Namen für verschiedene Vereine, die alle dasselbe anbieten.

Rechtsschutz , finde ich am besten für solche Angelegenheiten.

Gerhart  01.12.2017, 16:12

RS-Versicherung - aber nur, wenn du vor Gericht ziehen willst/musst.

Für mich ist das alles das Gleiche nur mit unterschiedlichem Namen.

Schau dir die Leistungsbeschreibung / Beitrag von allen an und entscheide dann

An wendet man sich am Besten wenn man Rechtsfragen hat?

Am besten an gar keinen von den Dreien, allerdings ist das natürlich eine Frage des Geldes.

Bei mietrechtlichen Problemen sollte man sich immer an einen entsprechenden Fachanwalt wenden.

Welche Unterschiede gibt es bei den dreien?

Vermutlich nur den Namen. Letztendlich sind das alles Vereine, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, bei mietrechtlichen Problemen zu helfen.

Die Qualität ist äußerst durchwachsen.

Der Deutsche Mieterbund ist die Dachorganisiation der Mietervereine. Direkt kannst Du dort nicht Mitglied werden.

Die Mitgliedschaft im Mieterverein kostet meist knapp 100 EUR im Jahr. Ich habe dadurch schon richtig viel Geld gespart (falsche NK-Abrechnungen, Mietminderungen durchgezogen etc).