Mieter stellt anderen Mietern das Wasser ab, kann man eine einstweilige Verfügung erwirken?

5 Antworten

Hallo!

Hatte das ähnliche Problem mit meiner Nachbarin letztes Jahr. Weil sie unbedingt mehrmals wöchentlich das Kinderplanschbecken auffüllte, bekam ich währenddessen oben kein Wasser, das Gartenwasser hatte Vorrang. Keine WC Spülung nix. Sie informierte mich auch vorher nicht, meine Waschmaschine stand einfach still. Für fast eine Stunde mehrmals wöchentlich ohne Absprache und sie wurde auch noch unverschämt. Aber zum Glück hat der Vermieter das Problem behoben. Jetzt klappt beides parallel ohne Einschränkungen.

Erstmal versuchen sich mit dem Vermieter zu einigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten wäre doch, wenn in die Wohnungen eigene Wasseruhren eingebaut werden. Oder nur in die Wohnung des Irren.
Dann zahlt er nur seinen Verbrauch und der Rest kann machen was er will.

Das will der Vermieter aufgrund der Kosten vermutlich nicht, also würde ich jedes mal anrufen, wenn der wider abdreht.

Und was ist mit Partei B?

Ehrlich, der Nachbar hat einen Sockenschuss. Oder ist der irgendwie krank? Hat der eine Frau oder Verwandtschaft, die ihn besucht, dass ihr mal mit denen redet?

Wie hat der Vermieter reagiert?

Partei C kann wohl nur abwechselnd im Keller "Schmiere stehen", wobei das Kindergarten ist. Aber wo es nötig wird......

dandy100  24.10.2016, 17:41

ein Vorhängeschloss wäre effektiver als ständig Schmiere zu stehen....

user89467  24.10.2016, 17:42
@dandy100

Ich glaube, Absperrhähne müssen frei zugänglich sein für Notfälle.

LewAshby3012
Fragesteller

Partei B ist eine Rentnerin , 73 Jahre alt, die nach dem Vorfall sehr verängstigt war. Wir dachten zuerst der Wasserversorger hätte das Wasser bei Bauarbeiten vorübergehend abgestellt. Partei B informierte uns dann, dass der Nachbar bei ihr geklingelt hat und mitgeteilt hat, dass er das Wasser abgestellt hat, damit niemand mehr duscht.

Der Nachbar lebt wie ein Einsiedler, da kommt niemand hin. Weder zum Geburtstag, noch an Weihnachten. Gespräche verliefen immer fruchtlos, da er nach seiner Auffassung im Recht sei. Die Wohnungsgesellschaft hatte bereits mehrere Gespräche mit dem Nachbarn, da dieser täglich die Hotline des Vermieters anrief und sich über den "enormen" Wasserverbrauch beschwerte.

Der Vermieter hat noch gar nicht reagiert, 7 Tage sind bereits um. Bei großen Wohnungsgesellschaften dauert so etwas leider immer ewig.

"Schmiere stehen" möchte man natürlich vermeiden, wegen solch einem Kaspertheater.

Ein Schloss anbringen ist leider nicht möglich, weil das Absperrventil im Kellerflur liegt, dort stehen Mülleimer und Fahrräder. Man müsste schon die komplette Kelleretage absperren und das ist nicht möglich.

Ich danke für die netten Antworten! :)

user89467  24.10.2016, 18:05
@LewAshby3012

Dann ruft beim Vermieter an und macht es dringend. Schließlich kann sich nicht ein Mieter ständig wegen seines Klapses am Absperrhahn zu schaffen machen.

LewAshby3012
Fragesteller
@user89467

Danke für die Ratschläge :-)

Wie wäre es damit wenn Mieter C den Keller abschließt?

Notfalls mit einem Vorhängeschloß.

Den Vermieter darüber nachweisbar informieren, fertig.

dan030  24.10.2016, 17:49

Sowas kann problematisch werden, wenn z. B. wegen eines Rohrbruchs mal wirklich schnell das Wasser abgestellt werden muss.

anitari  24.10.2016, 18:01
@dan030

Stimmt auch wieder. Aber eine kurzfristig andere Möglichkeit sehe ich erst mal nicht.

Es kann doch nicht sein das Mieter einem anderen Mieter nach Lust und Laune das Wasser abdrehen können.

Hier ist vor allem der Vermieter in der Pflicht das zu unterbinden.

Wobei im  Notfall läßt sich jede Tür öffnen;-)

1q3c6njjj  24.10.2016, 18:01
@dan030

Der Vermieter kann ja einen Schlüssel bekommen.

anitari  24.10.2016, 18:02
@1q3c6njjj

Was nutzt der wenn der Vermieter, angenommen, 100 km weiter weg wohnt?

LewAshby3012
Fragesteller

Leider ist das Mietshaus ein Altbau und das Wasserventil liegt im Flur des Kellers. Es ist für jeden der die Kellertreppe herunter kommt zugänglich. Man müsste schon den kompletten Keller absperren, dann wären aber auch Mülleimer, Fährräder, Waschküche, Heizungen und die Gashähne nicht mehr erreichbar. Das ist schon blöd.

Sowas muss der Vermieter regeln und nicht die Polizei - wenn der nicht reagiert, dann schafft Euch ein Vorhängeschloss für den Keller an indem sich der Hauptwasserhahn befindet