Mieter nutzt unseren Strom - was machen?

12 Antworten

Es sieht so aus, als ob der der Holzmaschinenbenutzer Deinen Strom benutzt. Frage doch mal bei Deinem örtlichen Elektrizitätswerk nach. Die können so etwas prüfen. Ggf. muss dann ein zusätzlicher Stromzähler angeschafft werden.

Also eurem Stromanbieter wird das herzlich egal sein, wer was wofür Strom entnimmt, solange dieser abgerechnet wird.

Zunächst müsst ihr feststellen, ob der Vermieter an eurem Zähler hängt, das macht ihr am besten, wie hier bereits beschrieben, indem ihr die Sicherungen am Zähler raus dreht. Sollte der Vermieter wirklich über eurem Zähler abgerechnet werden, habt ihr einen zivilen Anspruch auf Erstattung. Bittet ihn um eine Ausgleichszahlung oder verklagt ihn(schwierig, da ihr den Schaden benennen müsst). Es besteht die Möglichkeit einen zusätzlichen Zähler beim Stromanbieter zu besorgen, die werden euch sicherlich beraten, und die Kosten dafür müsste dann auch der Vermieter tragen, imho.

Ich würde vorschlagen, Euch mit dem Stromanbieter in Verbindung zu setzen daß eine neue Regelung getroffen wird und ein seperater Stromzähler angebracht wird.

eigendlich habt ihr nur 2 Optionen:

sofern ihr könnt, den Strom in der Scheune abschalten (Sicherungen im Sicherungskasten ausschalten und oder entfernen) oder damit leben, dass der Vermieter euren Strom verbraucht...

das erste was ihr tun solltet ist mit dem Vermieter den Dialog suchen... ihr habt einen Anspruch darauf, dass euer strom bezahlt wird, sofern er welchen verbaucht. man könnte z.b. eine Messeinrichtung zwischenschalten. das würde je nach dem wie die ME ausgeführt ist und welche infrastruktur vorliegt zwischen 200 und 400 € an Kosten verursachen...

achte bitte darauf, dass wenn ihr messt, auch geeichte messeinrichtungen verwendet werden.

theoretisch hättet ihr einfach die Mögkichkeit, sofern möglich, die Scheune abzuschalten. das würde ich aber nur als ultimaratio machen. sprich, wenn der vermieter weder bereit ist, den einbau einer Messeinrichtung zu bezahlen, noch euch einen angemessenen Abschlag zu zahlen...

von letzterem würde ich übrigens abstand nehmen, da die Maschinen des vermeieters recht energiehungrig sind und sehr unregelmässig laufen... es sei denn der vermeiter zahlt euch einen wirklich großzügigen Abschlag...

lg, Anna

Ich geh mal davon aus das Du Vermieter meinst.

Strom, außer Allgemeinstrom, hat ja nichts mit den Nebenkosten die man an den VM zahlt zu tun.

was können wir jetzt machen?

Sicher stellen das der VM tatsächlichen Euren Stromanschluß nutzt. Das geht ganz einfach in dem Ihr, wenn er wieder mal Holz sägen will, vorher alle Sicherungen raus/aus macht.

Wir müssen nachzahlen. Das mussten wir noch nie, normalerweise war unser Abschlag immer so hoch, das wir was zurück bekommen haben...

Vielleicht ist der Abschlag hier aber doch nicht hoch genug. Schreib mal mehr dazu.

Wohnfläche, Höhe der Abschläge und was alles in den NK enthalten ist.

XxSiSxX
Fragesteller

Naja wir haben vorher in einer Mietwohnung gewohnt, die zwar kleiner war, in der wir allerdings mit strom geheizt haben, jz haben wir ein ganzes haus aber wir heizen nicht mehr mit strom sondern holz, deshalb hätten wir theoretisch noch mehr bekommen müssen.... außerdem haben wir die alten geräte gegen neue eingetauscht (z.B. ne neue waschmaschine und ein neuen kühlschrank, gefrierschrank) in den nk ist genau das gleiche enthalten wie beim alten vermieter.

ja wir sind uns sicher das er den strom mitnutzt... Und ja ich meinte Vermieter :D sry.