Mieter zieht Strom aus der allgemeinen Steckdose

15 Antworten

Die Kosten für die allgemeine Steckdose werden üblicherweise als "Flurlicht" auf alle Mietparteien umgelegt. Wenn nun jemand beständig elektrische Leistung aus diesem Anschluß zieht, werden es die Mieter bezahlen müssen, es ist also Diebstahl und geschädigt wird die Hausgemeinschaft. Das Ordnungsamt wird vermutlich nicht der richtige Ansprechpartner sein, ich würde Kontakt zur Polizei als auch zum Energieversorger aufnehmen, wenn es die Hausverwaltung nicht von sich aus tut.

Natürlich, der Allgemeinstrom wird in der Jahresabrechnung auf die Mietparteien umgelegt, alle Mieter zahlen daher einen proportionalen Anteil am Strom des Diebes - richtig gehört, das ist Diebstahl.

Fragt sich, warum sein Strom abgestellt ist: Hat er seine Rechnung nicht bezahlt? Dem Vermieter kann das finanziell egal sein, da die Kosten für den Allgemeinstrom umgelegt werden, das betrifft ihn finanziell nicht. Allerdings sollte er schon Wert auf eine gute Hausgemeinschaft legen, aber das ist ja "nur" eine Frage des Anstands.

Ordnungsamt ist vielleicht nicht so ganz die richtige Adresse, ruf die Polizei und zeige ihn an. Vorher vielleicht die Maßnahme androhen, wenn er nicht reagiert, durchziehen.

Für gewöhnlich läuft diese Steckdose über den Allgemeinstrom und somit zahlen alle Mieter dafür mit wenn der Allgemeinstrom in den Mietverträgen auf die Mieter umgelegt wurde. Wenn der Versorger bei ihm tatsächlich die Lieferung eingestellt hat benachrichtige ihn doch einfach die werden sich brennend dafür interessieren. Ausserdem lauft ihr Gefahr dass im Haus ein Kabelbrand entsteht wenn der besagte Nachbar seinen ganzen Energiebedarf über eine Steckdose regelt. Von den Stolperfallen im Treppenhaus mal ganz zu Schweigen.

Diesem Mieter gehört ordentlich eine vor den Latz verpaßt vom E-Werk und auch vom Vermieter. Selbstverständlich bezahlt Ihr anderen Mieter das in der Betriebskostenabrechnung mit. Und ständig mit Verlängerungskabeln im Treppenhaus zu hantieren, ist eine fahrlässig Gefährdung.