Verdacht Stromklau?

6 Antworten

Ein Ablesefehler ist ausgeschlossen ?? Wer hat den Strom abgelesen ??

War es der Vermieter selbst, dann würde ich zunächst mit ihm die Daten am Zähler abgleichen..

In diesem Fall kannst du Widerspruch einlegen und darin erklären, warum du mit der offenen Forderung nicht einverstanden bist. Wichtig: Nur in schriftlicher Form und mit Einschrieben + Rückschein.

Solange der Fall nicht geklärt ist, muss die offene Forderung auch nicht bezahlt werden. Auch darf eine bestrittene Forderung nicht an ein Inkasso Unternehmen oder an die Schufa weitergeleitet werden.

Den tatsächlichen Verbrauch muss man aber schon nachweisen. Hier findest du weitere Infos, was du bei solchen Fällen machen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=qrXnf5RYMYQ

Sind euer Energieversorger diese 'Gemeindewerke'? Ich würde einfach mal Einspruch einlegen, dass ihr den Verdacht habt, dass

  • ein Ablesefehler vorliegt

oder

  • euer Zähler falsch geht (kann auch passieren)

Euer Vermieter MUSS Euch (ggf. auch regelmäßig) Zugang zu eurem Zähler gewähren!

http://www.mieterbund-mvp.de/presse/rechtstipps-detailansicht/article/24505-mieter-muss-eigenen-stromzaehler-kontrollieren-koennen.html

-----

Ansonsten wurde nichts verändert im Haus? Keine geänderte Heizung (Wärmepumpe etc.)? Keine geänderte Warmwasserbereitung? Kein Wasserschaden für den Bautrockner o.ä. gelaufen sind? Kein Heizungsausfall bei dem mit Heizlüftern geheizt wurde?

Der Vermieter hat den Stromzähler abfotografiert und den Energiewerken zugeschickt.Er hat das im alleingang gemacht,Laut Fotos stimmt der Zählerstand

Zu Allererst Dir steht jederzeit Zutritt zu Deinem Zu!

Bei vermuteten Zählerdefekt müsst Ihr Euch an Euren Netzbetreiber wenden.

Bei Stromklau wäre der Eigentümer zuständig .... blöd wenn er der Verursacher wäre.

Überprüft, ob der Zählerstand im letzten Jahr abgelesen wurde. Überprüft den diesjährigen Stand.

Überlegt, ob sich was geändert hat. Reparaturen, neue techn. Geräte ( ja auch Terrarien etc.). Könnten bereits vorhandene Geräte Defekt sein?

Im Notfall alles durch einen Elektriker prüfen lassen.