Wer trägt kosten für Stromzähler überprüfung bzw. Elektriker

4 Antworten

Die Kasten hierfür tragst erst mal du . Im übrigen ein kühlschrank verbraucht sehr viel energie - dekönner wenn thermostat defekt mal so locker 4-8 KW am Tag verbrauchen . Einfach mal einen Energiemessstecker kaufen oder ausleihen - der misst allen verbrauch . So hab ich rausgefunden was mich mein Stand by strom kostet und entsprechende Konsequenzen gezogen .Ein normaler alter Kühlschrank braucht aufs jahr so etwa 800-1000KW.

Also das hängt davon ab.

Ist der Stromzähler direkt von dem Stromanbieter ? oder nur zusätzlich vom Vermieter ?

Wenn kein Defekt am Zähler fest gestellt wird und auch keine Manipulation bei den Stromleitungen (Strom Diebstahl), dann zahlst du ggf.

Wenn der Kasten Defekt ist dann zahlst du auch erst einmal, kannst aber den Schaden beim Eigentümer des Stromzählers geltend machen. Ebenso wie ggf. die Rückforderung des zu viel gezahlten Stroms.

Sollte der Stromzähler dem Stromanbieter gehören wende dich ggf. zuerst an diesen.

Der Stromzähler selbst gehört dem Stromanbieter bzw den Stadtwerken. Für die Überprüfung sind die zuständig. Ruf dort mal an und schildere das Problem. Die schicken dann jemanden vorbei.