Kann ich dem Vermieter einen Anonymen Brief schreiben?

12 Antworten

Das bringt überhaupt nichts. Du solltest den Vermieter schriftlich per Einwurfeinschreiben auf diesen erheblichen Mangel (Störung des Hausfriedens) hinweisen und ihn auffordern, den Mangel binnen einer Frist von max. 10 Werktagen (datieren) zu beseitigen. Der müsste zunächst die Störer abmahnen. Bei Erfolglosigkeit dürfte er diesen dann sogar fristlos kündigen. Du darfst frühestens ab Kenntnis des Vermieters davon die Miete mindern, spätestens ab Fristablauf. 10% erachte ich als zulässige Quote.

Es gilt der gesetzlich festgeschriebene Grundsatz (BGB), dass, wenn die Mietsache in ihrem Gebrauch  erheblich gemindert ist, automatisch die Miete kraft Gesetz gemindert ist.

Ein Auszug der Familie wäre wünschenswert.

passt auf, dass ihr euch damit nicht in die "nesseln setzt".. üble nachrede ist strafbar und niemand reagiert auf anonyme schreiben, weil sie feige sind.

ihr könnt die polizei rufen, wenn ihr  meint, es ist euch zu laut. die regeln das dann schon, wenn ihr recht habt...

Ist die Frage echt ernst gemeint? Sich anonym zu beschweren, ist einfach das Allerletzte! Und dafür willst Du auch noch Regeln wissen?

Regel Nr.1 ist, dass man dazu steht, was man macht.

Was seid ihr denn für eine feige Gesellschaft in Eurem Haus? Wovor habt ihr denn solche Angst? Dass Eurer Vermieter mit dem Eurem Brief in der Hand bei diesen Leuten anklopft? Das wird garantiert nicht geschehen.

Informiert den Vermieter schriftlich über die ständige Ruhestörung und bittet ihn, das Problem zu lösen; als Vermieter ist er dafür verantwortlich, dass die Hausordnung eingehalten wird. Unterschreibt alle und schickt ihm den Brief per Einschreiben mit Rückschein  - ein anonymes Schreiben ist rechtlich ohne Bedeutung, sowas landet im Müll.

Wenn Euer Vermieter sich nicht rührt, ruft jemand von Euch beim nächsten nächtlichen Krach die Polizei - ihr werdet Euch doch wohl nicht alle von einer einzigen Familie terrorisieren lassen!

wenn die Vorwürfe gerechtfertigt sind, dann kann man den Brief auch unterschreiben! Wenn das Schreiben anonym ist, wem soll der Vermieter antworten!

Ihr seid viele Mieter gegen einen einzigen Mieter, der sich querstellt? Warum bekomme ich gerade einen massiven Lachflash??

Seid ihr noch nicht auf die Idee gekommen, dass ihr alle in der absoluten Überzahl seid und dem einen einzigen Querulanten mal kräftig gemeinsam die Meinung geigen solltet? Warum dreht ihr nicht alle gemeinsam den Spieß rum und jagt diesen Querulanten aus dem Haus?

Weil die anderen Mieter alles Rentner sind und Gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe.Es geht hier um eine junge Familie die alle Terrorisieren. Wir haben alle Angst.