Wieviele Briefe muss ein Postzusteller im duchschnitt täglich zustellen?

5 Antworten

Das läßt sich nicht pauschal sagen. Es kommt immer auf die jeweilige Tour an. Innenstadt oder Dorf. 5-Tage oder 6-Tage-Touren. Reine Briefzustellung oder Verbundzustellung (Briefe+Pakete). Welcher Wochentag und welche Jahreszeit. Und bei den Aufgaben gibt es auch eine Vielzahl von Möglichkeiten und Bereichen.

mvsstrauss
Fragesteller

Wievie Briefe wären es ungefähr bei einer 6 Tage Woche in der Innenstadt? Reine Briefzustellung zur Weihnachtszeit?

epag77  27.12.2011, 19:50
@mvsstrauss

Also wenn wir mal als Beispiel eine Tour (Innenstadt) mit reinen Wohnhäusern (Mehrfamilienhäusern) nehmen (in der Vorweihnachtszeit im Dezember), dann kannst du mit mindestens 4-5 Kisten "Kurze" (nein, daß ist nichts zum trinken! So nennen wir die "kleinen" Briefe.) am Tag rechnen. In eine Kiste passen ca. 300-400 Briefe (dick oder dünn). Dazu kommen noch Briefe aus den Handverteilung ( nicht maschinenlesefähige Briefe). Jetzt kommt noch das ganze "Langholz" dazu. Das sind alle großformartigen Briefe, Kataloge, Bücher und Warensendungen. Da kannst Du auch nochmal 8-10 Kisten rechnen (gut gepackt versteht sich). Wie Du siehst, kann man nicht genau sagen, wie viele Briefe genau. Zusteller rechnen immer in Taschen und Beuteln. Mit drei vollen Taschen fährt man raus. Und man hat mindestens 10 bis 12 Beutel draußen auf Tour. Wenn man Wurfsendungen hat, dann sind es noch mehr Beutel. Wenn Du in der Innenstadt bei den Geschäftsmeilen zustellst, kann es sogar mehr sein. Geht allerdings auch schneller weg.

mvsstrauss
Fragesteller
@epag77

Hallo epag77,

vielen Dank für den ausführlichen Kommentar! Das hilft mir weiter.

MFG

Joachim

Hallo, ein Postzusteller sortiert unter anderem morgens die Post nach Strasse, Name etc. dann wird die Post in die grauen Kästen die in den Städten an jeder 2 Ecke stehen verteilt, damit der Postbote nicht immer Nachschub von der Poststelle holen muß. Unser Freund arbeitet bei der Post: Montags muß er nur Zeitungen und Eilbriefe verteilen, ist dann teilweise schon um 14 Uhr fertig, Die-Fr. ist er dann teilweise bis 17 Uhr in Hamburg unterwegs. Am Samstag ist er bis 16:30 Uhr auf Postzustellertour.

Die Anzahl der Brief dürfte nach Wochentagen stark variieren. Dazu kommt, ob eine Postwurfsendung ausgetragen werden muss, das erhöht die Anzahl gleich immens. Auch wenn Postwurfsendungen nicht in Kästen geworfen werden dürfen, die keine Werbung erlauben, ist das zusätzliche Gewicht nicht unerheblich. .

Die Zeit hängt vor der Geschwindigkeit ab, die ein Postbote zurücklegt. Für einen Postboten, der seine Strecke noch zu Fuß geht, können das bis zu 14 km täglich sein, je nachdem wie viele Adresse er "anlaufen" muss.

Nun lassen sich diese 14 km ja nicht zügig gehen, da alle paar Meter ein Briefkasten bedient werden muss. Neben der Vorbereitungszeit, die hier bereits beschrieben wurde, kommt auch eine Nachbereitungszeit z. b. für unzustellbare Briefe. Ja nach dem, wie schnell ein Postbote zu Fuß ist, ändert sich seine Arbeitszeit.

Jedenfalls ist das keine Arbeit, die jemand ein Leben lang (möglichst bis 67) machen kann, denn das Laufen an der frischen Luft ist weniger gesund als beschwerlich. Das Gewicht der auszutragenden Post und unnatürliche Handhaltung, um vorsortierte Briefe schnell einwerfen zu können, belasten den Rücken immens.

Auf 1500 Briefe je Tag kommt man schon locker

paar tausend...

Hoffe das ich dir helfen konnte...

LG Jost