Mieter kauft Haus - Maklerprovision?

7 Antworten

Um den Preis zu ermitteln, ist es besser der Vermieter lässt ein kurzgutachtachten machen. Das bekommt man für unter 500€. (Vorher nach dem Preis fragen). Dann braucht ihr keine Maklerprovision zu zahlen.

Wenn der Makler das macht, wurde bereits ein Maklervertrag geschlossen und dann müsst ihr die Provision als Käufer zahlen. Da kommt der Verkäufer auch nicht raus. Für den Makler ist es dann ein schnelle Geschäft. Evtl. könnt ihr die Provision etwas drücken.

Witzig, genau ab heute dem 1.Juni soll es so geregelt sein, dass der Auftraggeber die Dienste des Beauftragten zahlt - hier müsste es somit eigentlich der Vermieter zahlen.

webya  03.06.2015, 09:33

aber nur bei Vermietung und nicht bei Verkauf.

Ab heute (1.6.2015) darf eine Maklerprovision nicht mehr auf einen Mieter oder Käufer umgelegt werden. Wer den Makler bestellt, muss ihn bezahlen.

Unterschreibe KEINE Makleraufträge und gib auch mündlich oder per Mail keine Zustimmung zur "Weiterleitung" von Daten oder Adressen / Telefonnummern durch oder an einen Makler.

Dann muss der Vermieter den Makler bezahlen - was er aber sicher auf den Kaufpreis des Hauses vorher aufschlägt.

pappelblatt  01.06.2015, 11:41

P.S.: Als Mieter habt Ihr ein Vorkaufsrecht und ein neuer Eigentümer wäre auch an die Fortführung Eures Mietvertrages gebunden. Ausnahme: Eigenbedarf - da bleibt aber immer noch Euer Vorkaufsrecht.

Wer einen Makler beauftragt, muss für seine Dienste auch zahlen. Dank einem neuen Gesetz.

Australien1993
Fragesteller

das gilt leider nur bei Vermietungen.

Seit heute, dem 1.6.2015, greift ein neues Gesetz, welches besagt: Wer einen Makler beauftragt, muss für seine Dienste auch zahlen.

Australien1993
Fragesteller

das gilt wohl nur für Vermietungen nicht für den Verkauf von Häusern...