muss man maklerprovision zahlen, wenn man ein haus besichtigen will?

6 Antworten

Wenn der Makler euch 6 verschiedene Häuser zeigt dann soll er dafür ein Geld bekommen, schließlich ist es seine Zeit und wenn ihr kein haus von ihm kauft dann bekommt er nichts! Also steht ihm für das zeigen auch ein gewisser Betrag X zu! Oder willst du kostenlos arbeiten?!

das sind 6 verschiedene makler. bei einem verstehe ich das aber nicht bei 6 versch.

@hannah16091998

Dann beschäftigen sie 6 verschiedene Makler und kaufen kein einziges Haus. Die armen Makler sind selbstständig tätig und verdienen nur wenn sie was verkaufen und sie nutzen das derartig aus und lassen sich zisch Häuser zeigen. Sowas gieriges kann ich nicht leiden und andere müssen dafür umsonst arbeiten!

@Sodack

Deine Reden werden immer undurchsichtiger. Schreibe doch bitte sinnvolle Sätze und bleibe am Thema.

Provision wird nur dann fällig, wenn ein Kaufvertrag zustande kommt. Alle anderen Besichtigungen sind normales Geschäfts eines Maklers. Der findet doch nicht immer auf Anhieb einen Interessenten. Allerdings können alle gut quatschen: Mein Rat Augen auf beim Haus- und Wonungskauf genau wie beim Wohnung mieten. Makler sind Verkäufer - und nur weil man sich mal ein paar Sachen im Laden anschaut oder anprobiert muss man noch nicht den Verkäufer bezahlen - oder?

:) ich hatte schon Angst. Die haben uns nämlich so widerrufsrechte geschickt die wir nicht verstanden haben und da stand iwas von Provision bei Vertragsabschluss....

@hannah16091998

Also ihr müsst aufpassen, die Makler wollen wohl alle einen Vertrag abschließen, dass sie für euch ein Haus suchen ?!?

Besser ist es, wenn man sich Häuser anschaut, die andere Leute verkaufen wollen. Adressen dafür findet mit in den üblichen Internet-Seiten.

Provision fällt auf den Kaufpreis an, dementsprechend zahlt man nur bei einem Kauf, nicht beim besichtigen :)

Nein. Provision ist i. d. R. erst nach Vertragsabschluß zu zahlen.

Nein, dass muss man nicht. Hatte es letztens noch in einer Reportage gesehen. Da gibt es auch ein Urteil zu. Musst du mal googlen