Maklerprovision nach Maklervertrag beendet?

3 Antworten

Hier gibt es erst einmal verschiedene Fragen:

  1. Wie ist der Maklervertrag zustandegekommen? Hast Du einen Vertrag unterschrieben? Oder hast Du Dich nur auf ein Inserat gemeldet, in dem die Provisionsforderung ausdrücklich erwähnt wurde?
  2. Wurdest Du vom Makler auf das Widerrufsrecht hingewiesen? Falls nein, könntest Du den Maklervertrag immer noch widerrufen!

Also, wenn es einen gültigen Maklervertrag gibt, dann bekommt der Makler auch im Nachhinein noch die vereinbarte Provision. Da gibt es nur 2 Hinderungsgründe:

  1. Zeitablauf: wenn bereits längere Zeit zwischen dem ursprünglichen Angebot verstrichen ist. Die Gerichte sehen da bis zu 12 Monate, kann auch kürzer sein. Aber das hängt von den konkreten Umständen ab.
  2. Neue Vertragsgelegenheit: wird das Objekt nun wesentlich günstiger angeboten, kann das eine neue Vertragsgelegenheit sein. Auch da sind die Gerichte unterschiedlicher Auffassung, aber es sollten 15 besser 20% sein.

Letztendlich kannst Du ja auch mit dem Verkäufer vereinbaren, dass er eine eventuell anfallende Provison übernimmt. Oder Du handelst einen Preisnachlass aus, mit dem Du dann eine eventuell zu zahlende Provision bezahlen kannst.

Wie immer gibt es mehrere Varianten, die zum Ziel führen. Es kommt aber immer auf den konkreten Einzelfall an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
johnnerson
Fragesteller

Hallo,

Ich habe mich auf ein Inserat gemeldet, wo ich meine Daten angab und auf das Widerrufsrecht hingewiesen wurde. Dannach bekam ich das Expose und eine Besichtigung fand statt.

Unterschrieben habe ich nichts. Mir wurde nichts zur Unterschrift vorgelegt!

Danke schonmal.

GGImmo  11.07.2020, 16:20

Dann bleibt nur noch die Variante mit der Preisreduktion!

Ja, Sie sind ohne Einschränkung gegenüber dem Makler provisonspflichtig, da dieser "ursächlich" für den Abschluß war; spätere zeitnahe Änderungen am Vertagsstatus oder Preis spielen da keine Rolle.

Freuen Sie sich über die gelungene Kaufpreisersparnis.

ja, volle

aber es ist doch die änderung, dass der käufer nicht mehr zahlen soll?

oder ist das nur bei miete?

ansonsten hat er vollen provisionsanspruch, du hattest durch ihn kenntnis erlangt

Bergfex49  11.07.2020, 11:14

Hallo, der Eigentümer hat das Objekt nach Beendigung des Maklervertrages doch nun selber inseriert; woraus ergibt sich denn dann ein Provisionsanspruch des Maklers? Dieser hat doch an einem neu zustandegekommenen Kaufvertrag nicht mehr mitgewirkt;

anders sähe es sicher aus, wenn der Fragesteller bei noch bestehendem Maklervertrag unter Umgehung des Maklers das Haus direkt vom Eigentümer kaufen will und nur durch den Makler auf das Objekt aufmerksam wurde;