Mieter hat zum 1.7 gekündigt wird aber hochwahrscheinlich nicht ausziehen. was tun?

8 Antworten

Hallo birdblack89!

Rede mit dem Vermieter und schalte falls es nicht anders geht umgehend einen Anwalt ein

Viel Erfolg

florestino  21.05.2022, 14:44

Den Anwalt würde ich jetzt noch nicht einschalten. Der kostet nur Geld, das man evtl. nicht wiederbekommt. Denn wir wissen ja gar nicht, ob die Wohnung wirklich nicht geräumt wird.

kami1a, UserMod Light  21.05.2022, 14:49
@florestino

Richtig erst soll der Vermieter Stellung nehmen

Du hast einen Vertrag mit dem Vermieter, mit dem Vormieter hast du eigentlich nichts zu tun.

Der Vermieter muss dir vertragsgerecht die Wohnung zur Verfügung stellen. Wenn er das nicht kann, muss er sich was einfallen lassen, dir Ersatz zur Verfügung stellen bzw. dich entschädigen. Er muss dafür sorgen, dass der Vormieter geht. Nicht du. Und die Probleme, die der Vormieter mit seiner neuen Bleibe hat, brauchen den Vermieter nicht zu interessieren.

Lass dir diese Probleme nicht aufs Auge drücken.

Dein Vermieter muss für eine bezugsfreie Wohnung sorgen.

Nur dein Vermieter ist dein Vertragspartner, sonst keiner.

Eigentümer kontaktieren.. Wenn er nichr möchte, kriegt ihr in nicht sofort da raus.

birdblack89
Fragesteller

obwohl er gelündigt hat und ich unterschrieben habe ?

Blade94  21.05.2022, 14:44
@birdblack89

Ja. Auch dann. Rechtlich muss er natürlich demnächst raus, aber an deiner Stelle würde ich mir eine Alternative bereithalten, wenn du am 01. noch nicht rein kannst.

Wenn der Mieter zum 30.6. gekündigt hat, muss er die Wohnung auch übergeben. Schafft er das aus irgendeinem Grund nicht, wird er schadensersatzpflichtig. Das kann bedeuten dass der Nachmieter seine Möbel einlagern muss, und er selbst muss ins Hotel gehen.