Mieteinahmen, Steuern, Abtretung, Nießbrauch?

2 Antworten

Du verzichtest auf deinen Anteil an den Mieteinnahmen dafür, das du ein Darlehen erhalten hast. Dieser Betrag bildet wirtschaftlich die Zinsen für das Darlehen.

Steuerlich wäre es dann so, dass du deinen Anteil an den Mieten als Einnahmen hast und die Zinsen für das Darlehen als Ausgaben. Es bleibt dir ein Anteil an der Abschreibung für das Gebäude, sodaß du aus der Vermietung einen Verlust in Höhe der jährlichen Abschreibung hast.

diesims2
Fragesteller

OK Super, auf die Denkweise hätt ich auch kommen müssen. Das ergibt total Sinn. Ich danke dir!

Wenn er die Mieteinnahmen alleine bekommt, dann muss auch nur er die versteuern. Du kannst dann halt aber auch nichts abschreiben.

Ein Steuerberater kann hier mehr dazu sagen.

lesterb42  18.08.2021, 09:22

Bei dem Anteil des GF handelt es sich um Zinsen für das Darlehen. Wenn er Eigentümer ist, kann er auch die Afa geltend machen.

Zakalwe  18.08.2021, 09:26
@lesterb42

Wenn er was abschreiben will, dann muss er auch Mieteinnahmen versteuern. Die hat er ja in dieser Konstellation nicht und ob das mit einem privaten Darlehen dann so funktioniert, das als Zinsen auszulegen, ist für mich zumindest zweifelhaft. Daher der Hinweis auf den Steuerberater.

lesterb42  18.08.2021, 09:33
@Zakalwe
auch Mieteinnahmen versteuern.

Hat er und versteuert er. Die Abtretung an seinen Freund sind dann die Zinsen für das Darlehen.

ob das mit einem privaten Darlehen dann so funktioniert, das als Zinsen auszulegen, ist für mich zumindest zweifelhaft

Wenn das Darlehen so geflossen ist, bestehen keine Zweifel.

Zakalwe  18.08.2021, 09:38
@lesterb42
Ich möchte die Mieteinnahmen somit nicht versteuern

Steht so in der Frage.

lesterb42  18.08.2021, 09:44
@Zakalwe

Stimmt. Er hat es sich nun aber anders überlegt. Es ergibt sich ja auch ein Verlust.