Immobilienkauf für minderj. Kinder

2 Antworten

Zu dem Thema gibt es keine klare Empfehlung. Es gibt ein OLG-Urteil aus Hamm. Da wurde bei einer vorgesehenen Schenkung einer Immobilie auf ein minderjähriges Kind ein Ergänzungspfleger bestellt. Da in Ihrem Fall ein Teilkaufpreis finanziert werden soll, kann der Notar sogar die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts verlangen. Der Notar hat darauf zu achten, dass der Minderjährige voin seinem bisherigen Vermögen nichts aufgeben muss und dass er keine neuen Belastungen oder persönliche Verpflichtungen auf sich nehmen muss. Wenn Sie aus der Finanzierung z. B. irgendwann nicht mehr bezahlen (egal aus welchen Gründen) hat der Minderjährige ds Problem, dass gegen ihn als Eigentümer die Zwangsversteigerung betrieben werden kann. Daher ist davon auszugehen dass der Notar den größtmöglichen Schutz für den Minderjährigen suchen wird.

vielen DANK!

normalerweise kauft man eine Mietwohnung um negative Einkünfte zu generieren die man mit seinem anderen Einkommen verrechnen kann. Kinder haben kein anderes Einkommen, normalerweise. Finanzierung mit 2 Kindern ohne Vermögen und Einkommen funktioniert auch nicht. Daher Steuerberater fragen