Miete zugesagt, wieder absagen?

5 Antworten

Der Mietvertrag ist durch Deine Mail zustande gekommen und dies nachweislich. Die Ausstellung eines schriftlichen Vertrages ist nur noch eine Formalität. Versucht den Vermieter zu überzeugen Euch dort herauszulassen, im schlimmsten Falle müßt Ihr fristgemäß kündigen und drei Monate Miete zahlen.

Ein Mietvertrag muss nach dem Gesetz nicht schriftlich geschlossen werden. Eure Zustimmung per Mail kann als Zusage zu einem angebotenen Mietvertrag angesehen werden. Das gilt aber nur, wenn zum Zeitpunkt Ihrer Zusage bereits alle wesentlichen Punkte des Vertrages geklärt waren, also Miethöhe, Beginn und Wohnung.

es wurde jedoch kein Mietbeginn Miete etc vereinbart?

Gegenfrage - was passiert, wenn du absagst? Wohnst du dann auf der Straße?

Und warum besprichst du das mit wildfremden Menschen und nicht mit deinem Partner?

Solange Ihr noch nichts unterschrieben habt, könnt Ihr problemlos wieder absagen.

DerJoergi  17.01.2019, 08:00

Nein, kann man eben nicht. Siehe Antwort von DogDiego.

HonestWitch  17.01.2019, 09:07
@DerJoergi

Es sind ja noch nicht einmal alle Details geklärt... (siehe Fragestellung)

sassenach4u  17.01.2019, 10:00
@HonestWitch

Das ist egal. Dann sagt man eben erst zu, wenn alles geklärt ist. Es wird ja bei der Besichtigung ein paar Eckdaten gegeben haben wie Mietpreis. Ich sage doch keine Wohnung zu, von der ich nicht weiß, was sie kosten soll.

fenkr
Fragesteller
@DerJoergi

wir haben jedoch keinen Mietbeginn Miete etc besprochen...dann auch gültig?

fenkr
Fragesteller
@sassenach4u

Miete wird evt herabgesetzt da die Garage noch nicht ganz fertig ist. Und der Beginn ist auch unklar da erst noch Böden verlegt werden müssen.