Kaution vor Übergabe zahlen. Sollte ich mir Gedanken machen?

8 Antworten

Der Vermieter darf die Kaution nicht vorher verlangen. Du bist vielmehr berechtigt, die Kaution in 3 gleichhohen Raten zu zahlen. Die erste Rate ist bei Beginn des Mietverhaeltnisses faellig.

Das Problem ist nur, dass der Vermieter es dennoch verlangt. Gehst du nicht darauf ein, wird er vermutlich nicht an dich vermieten.

Vergewissere dich aber, dass es sich tatsaechlich um den Vermieter handelt und nicht um einen Betrueger, der nur vorgibt, der Vermieter zu sein und dann nach Erhalt der Kaution spurlos verschwindet.

Berechtigt bedeutet er kann auch andere Forderungen stellen.

Ich würde mich als Vermieter mit dem Versprechen, das es später bezahlt wird niemals zufrieden geben, nicht mal mit den Kautionsversicherungen, alles zu umständlich.

Warum?

Es ist dank der Gerichte nicht möglich einen Mieter der die Wohnung zerlegt und keine Miete zahlt loszuwerden. Dauert locker ein Jahr, weil der Staat natürlich keine Lust hat nun das Sozialamt, der Sugardaddy zu sein. Und der Vermieter bleibt auch den Rechts- und Einlagerungskosten auf ewig sitzen.

@Ploedder

Die Zahlung in 3 gleichen Raten ist nunmal das gesetzliche Recht des Mieters. Eine davon zu dessen Nachteil abweichende Vereinbarung waere unwirksam

@DerCaveman

Es ist das gesetzliche Recht des Vermieters sich den Mieter auszusuchen. Ausnahmen gibt es.

Weißt du, wenn ich Wohnungen vermiete, dann hab ich Minimum 20 Bewerber..und wenn jemand die Kaution nicht zahlen kann/ will, dann nehme ich halt jemanden anderes.

so einfach ist das.

Ohne Kaution keinen Mietvertrag, sonst sagen Mieter nämlich ständig und sehr kurzfristig wieder ab.

genauso die Schufa, wie oft hab ich erlebt das Mieter gesagt haben, dass die Schufa in Ordnung ist und dann stellte sich heraus, das die Lichtjahre davon entfernt waren

Du kannst die Kaution auch in drei Teilbeträgen zahlen, beginnend mit dem Einzug.

Mit einer Bankbürgschaft hat der Vermieter eine zusätzliche Sicherheit.

Ich finde es krass, eine Kaution mehrere Monate vor dem Einzug zu zahlen, und auch noch in bar, schließlich hast Du ja noch nicht einmal einen Schlüssel und damit Zugang zur Wohnung.

Üblich ist die Überweisung auf ein Konto, das der Vermieter zu diesen Zweck anlegt.

Giwalato

Kaution in Bar ist nicht ok, Kautionskonto ist das einzige was beide Seiten absichert. ("von seinem Vermögen getrennt").

Privatvermieter werden so ein Konto mit hohen! Gebühren! nicht anlegen.

Macht Arbeit UND Kosten

@Ploedder

Bar und fast drei Monate im Voraus und in einer Summe? Das halte ich für unseriös.

Deine Angst vor Mietnomaden in allen Ehren, aber davor schützt Dich auch die Kautionszahlung nicht. Die Gebühren für das Kautionskonto sind steuerlich absetzbare Werbungskosten.

@Giwalato

Auch du glaubst an: Steuerlich absetzbar wird von der Steuerschuld abgesetzt...

Falsch, es bedeutet ich darf es ALLEINE bezahlen. Gnädigerweise aus unversteuertem Geld.

In bar IST unseriös und wenn du das erst am ersten Miettag bezahlen willst so ist das zwar gesetzeskonform, die Wohnung aber vermietet, und zwar an jemand anderen. Zu recht, auch der Vermieter will Sicherheit haben.

Es beruht auf Gegenseitigkeit

@Ploedder

Ich habe schon vermutet, was Du mir jetzt bestätigst: Du vermietest schwarz.

@Giwalato

Interessant, woran machst das fest?

@Ploedder

Du meinst das gegenseitige Vertrauen, dass sich aufbaut, wenn der Vermieter schon zu Anfang die Rechtslage ignoriert?

@Oponn

Genau das.

Wähle Grüne, dann kannst bald im Stadtpark unter den Büschen pennen und wirst mit Wasserwerfer geweckt.

@Oponn

Rechtslage ist Vertragsfreiheit bei privaten Vermietern. Daher sind die meist günstiger, aber das willst ja nicht. Aber das ist nicht mein Problem

@Ploedder

Also mal abgesehen davon, dass die Vertragsfreiheit ihre Grenzen im Gesetz findet, hast du keinerlei Ahnung, was ich will oder nicht. Es ist allerdings albern, wenn du mit deinem Vorgehen von Vertrauen faselst.

Natürlich wollen die sich absichern. Und wenn es für dich finanziell kein Problem darstellt, warum nicht jetzt schon zahlen? Das RECHT, die Kaution in drei Raten ab Vertragsbeginn abzustottern, ist keine PFLICHT!

Andere Vereinbarungen sind selbstverständlich zulässig und nicht "ungesetzlich", solange man nicht versucht, dich dazu zu zwingen. Was ich (im Gegensatz zu vielen anderen) hier nicht herauslesen kann.

Privatpersonen gehen mit einer Vermietung ein viel höheres Risiko als große Gesellschaften, die ein paar Ausfälle schon direkt mit einplanen.

Ich würde mich hier nicht verrückt machen lassen. Wenn du nicht bar zahlen willst, bitte um eine Kontonummer um die Summe zu überweisen. Wenn du nicht direkt den vollen Betrag zahlen willst, begründe es und schlage höflich und sachlich eine andere Lösung vor.

Wie man in den Wald hineinruft... usw.

Angenommen, die Wohnung ist jetzt schon leer und wartet eigentlich nur darauf, dass Du einziehst und bei den Vermietern handelt es sich um reine Privatvermieter, die eigentlich nur gute und zuverlässige Mieter wollen, dann könntest Du ohne weiteres schon mit Vorbeibringen der Schufa-Auskunft auch die Kaution in bar mitbringen.

Aber wenn die Wohnung jetzt noch bewohnt ist oder gerade renoviert wird? Was gibt Dir die Sicherheit, dass die jetzigen Bewohner tatsächlich pünktlich zum 1.7. ausgezogen sind und eine Wohnung hinterlassen, in die Du sofort einziehen kannst? Wenn sie gerade renoviert wird, was gibt Dir die Sicherheit, dass die Arbeiten tatsächlich rechtzeitig fertig sind?

Das solltest Du bedenken, wenn Du jetzt schon die Kaution zahlen sollst. Wie kommst Du wieder an Dein Geld, wenn Dir die Wohnung dann gar nicht übergeben werden kann?

Wir machen es so, dass bei frühzeitigem Abschluss eines Mietvertrags (nach Prüfung von Schufa und anderen Unterlagen), die Mieter gebeten werden, die Kaution unmittelbar vor der Übergabe oder bei der Übergabe zu bezahlen. Wir hatten noch keine Mieter, die die Kaution dann nicht wie vereinbart und in einem Betrag gezahlt haben.

Das ist Sicherheit für beide Seiten: Kaution Zug um Zug gegen die Schlüssel zur Wohnung. Frag doch die Vermieter, ob sie damit einverstanden wären.

Hast Du bereits einen vom Vermieter unterschriebenen Mietvertrag?

Kaution wird normalerweise vor Einzug fällig (kann in 3 Raten bezahlt werden). Vermieter muss die Kaution getrennt von seinem Vermögen aufbewahren. Lass Dir vom Vermieter ein getrenntes Kautionskonto benennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaution wird normalerweise vor Einzug fällig

Nö, laut Gesetz 1. Rate mit der ersten Monatsmiete.

@Oponn

Richtig, aber kein vernünftig denkender Vermieter läßt den Mieter einziehen, ohne die erste Miete und die Kaution/ 1.Teilbetrag erhalten zu haben. Daher "vor Einzug"!!