Mietbescheinigung für die Ausländerbehörde aber Vermieter möchte sie nicht erteilen?

5 Antworten

Sie ist ja nicht der Mieter der Wohnung sondern Du, stelle ihr also einen Untermietvertrag aus, den Du dann auch unterschreibst, Standarduntermietverträge gibts im Schreibwarenladen

Für eine Person, die im Mietvertrag nicht genannt ist, braucht der Vermieter auch keine Bescheinigung auszustellen.

Der richtige Weg wäre erst mal, dem Vermieter deine Freundin als zusätzlichen Bewohner zu melden.

Danach kannst du die Bescheinigung wieder anfordern.

Zunächst einmal. Die Zeiten der 'Mietbescheinigung' sind vorbei. Was Du wahrscheinlich meinst ist die 'Meldebescheinigung'. Die bekommst Du/Deine Mitbewohnerin im Rathaus/Meldebehörde ausgestellt. Dort muss der Vermieter (der auch Du sein kannst / Untervermietung) namentlich angegeben werden. Die Situation ist eine andere, wenn Sozialleistungen 'beantragt' werden. Da Du aber vom AA sprichst, geht es ja wohl nur um den Wohnsitz. Dieser wird per Meldebescheinigung bestätigt.

Die ist kein Mieter, also kann auch keine Mietbescheinigung ausgestellt werden. Sie ist aber Meldepflichtig, das wird gemeint sein. Meldebescheinigung vom Rathaus.

Natürlich habt ihr da kein Anrecht drauf. Ich würde als Vermieter auch nicht für irgendeine Person die ich nicht kenne und die nicht im Vertrag genannt ist, eine Bescheinigung ausstellen.