mietauto für arbeit absetzbar?

2 Antworten

Nein, für Fahrten zur Arbeit gibt es die Entfernungspauschale, das ist die einzige Zahl die anzurechnen ist.

Egal ob du mit dem Rad, zu Fuß oder einer Luxusauto nutzt; es hat nix mit den tatsächlichen Kosten zu tun; diese sind nicht anzusetzen (Rad und zu Fuß war früher nicht anzusetzen, bei dem hin und her ist es wohl so, das es dem PKW gleich gesetzt ist).

Hallo cassy,

ich würde versuchen es als "Werbungskosten" abzusetzen. Das müsste eigentlich gehen. Ansonsten frag einfach beim FA nach, die müssen Dir Auskunft geben.

Gruß

Mikaele