Busfahr tickets von der Steuer absetzen

5 Antworten

Du kannst in der Steuererklärung unter den "Werbungskosten" deine Fahrtkosten von und zur Arbeit angeben.

Dazu gibt es einmal die Möglichkeit, fahrzeugunabhängig einfach die Kilometerzahl für einen Weg anzugeben und die Anzahl der Arbeitstage (wie oft pro Woche , Urlaubs- und Krankheitstage). Angesetzt werden dann 0,30 € pro km. Also z. B. bei einem Weg von 10 km (eine Strecke) und 220 Arbeitstagen (angenommen 5 Tage-Woche, 6 Wochen Urlaub, 2 Wochen krank) 10 * 220 * 0,30 = 660 Euro. (Die kannst Du - wie gesagt - fahrzeugunabhängig ansetzen, also auch, wenn Du mit dem Rad oder mit einer Fahrgemeinschaft fährst oder zu Fuß gehst!)

Wenn Deine Fahrkarten aber tatsächlich mehr kosten als diese Pauschale, kannst Du andererseits aber auch deine echten Fahrtkosten angeben, und must diese dann entsprechend belegen (z. B. mit Kopien der Karten).

Ausführliche Infos dazu findest Du z. B. unter

http://www.finanztip.de/entfernungspauschale/

Unter Arbeitsweg. Wenn Du über eine bestimmte Entfernung hast.

Du kannst deine Fahrkarte selbstverständlich von der Steuer absetzen. Wenn Du ein Ticketabo hast, ist es etwas einfacher, da du nicht alle einzelnen Tickets sammeln und abrechnen musst, sondern die Rechnung des Verkehrsunternehmens, von dem du das Ticket hast, heranziehen kannst.

Danke erstmal

Ja ich habe alle Tickets nur ich weiss echt nicht wie ich das ganze machen soll muss ich ein Brief schreiben mit den Tickets abschicken ? Oder gibt es dafür extra formulare ?

betragen denn alle deine tickets zusammen überhaupt über 1000 EUR? weil das ist die Werbungskostenpauschale, die dir so oder so vom Finanzamt gewährt wird, wenn du nicht darüber liegt, lohnt es sich eh nicht, es in die Steuererklärung einzutragen.

oder es könnte sich lohnen, die Kilometerstrecke abzusetzen, wenn die höher liegt als die 1000 EUR, oder alle tickets zusammen.

Ja das geht. der Weg zur Arbeit ist steuerlich absetzbar.

Am besten mal so eine Steuererklärung mit jemanden machen der das kann. Meine macht mir immer eine Steuerfachfrau (befreundet) und ist meist in 10 Minuten erledigt und die Abrechnung stimmt mit dem Finanzamt zu 101% immer )