Neue Sommerreifen steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Nein, nur wenn es sich um ein Dienstfahrzeug handelt.

Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte sind aber keine Dienstfahrten, diese lägen bei einer AD-Tätigkeitkeit vor.

Die Wege zwischen Wohnung und erster Arbeitstätte können mit 0,30 € pro Entfernungskilometer abgesetzt werden und damit ist dein Auto steuerlich erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö, leider nicht. Das wird alles mit der km-Pauschale abgegolten..

nein.

autokosten laufen über km, du bekommst x cent pro km

aber du hast eh eine pauschale für solche kosten, die musst du erst mal überschreiten

PatrickLassan  11.04.2019, 19:38
du bekommst x cent pro km

30 Cent pro Entfernungs-km.

du hast eh eine pauschale für solche kosten,

Der Werbungskostenpauschbetrag beträgt 1.000 €. Den überschreitet man bei einer 5-Tage-Woche, wenn der Weg zur Arbeitsstätte mehr als 15 km beträgt.