Messi Nachbar?

4 Antworten

ein paar tote Motten zu finden

So etwas kommt vor. Muss aber nicht aus der Nachbarwohnung sein. Motten sind Teil der Natur, bzw. Umwelt, die uns alle umgibt.

Ich kann also nie lüften.

Ist natürlich vollkommener Unfug. Bei Tageslicht und/oder ohne Licht in den Räumen. Falls Du bei offenem Fenster schlafen willst, gibt es auch was gegen Insekten an den Fenstern.

Auch ein Anwalt kann Dir nicht helfen, denn Du hast schlicht keinen Grund zur Kündigung.

Du kannst entweder selbst versuchen, die Ursache des Geruchs heraus zu finden oder den Vermieter bitten, das zu ermitteln. Zunächst einmal ist ein übler Geruch im Treppenhaus ein Grund zur Sorge:

Hast Du den Messi-Bewohner schon gesehen? Vielleicht liegt er tot in seinem Müll.

Ansonsten müsste der Vermieter dafür sorgen, dass der Geruch beseitigt wird und wenn das nur dadurch möglich ist, dass die Messi-Wohnung geräumt wird, hat er sich entsprechend darum zu kümmern. Bis dahin kannst Du allenfalls eine Mietminderung geltend machen.

den Mietvertrag wirst Du rechtlich kaum stornieren können, höchstens fristgemäß kündigen

Hast du dir die Wohnung vorher nicht angesehen? War von dem Nachbar nie die rede? Das hätte man dir sagen sollen.

Grummelteddy
Fragesteller

Welcher Makler redet von den Nachbarn, wenn es nichts gutes gibt?

sleepingbeautyy  01.09.2020, 11:21
@Grummelteddy

Welcher Makler will den Ruf eines Lügners haben?

Ich würde es sofort dem Vermieter melden, der muss ja von dem Messi gewusst haben. Hast du die Wohnung vorher nicht besichtigt und den Geruch bemerkt?