Erneute Wohnungsübergabe?

7 Antworten

Übergabeprotokoll ist von beiden unterschrieben, damit ist die Wohnung Mängelfrei übergeben.

mit wem wurde die Abnahme durchgeführt? derjenige hat im Auftrag des Vermieters gehandelt, es muss keine erneute Abnahme durchgeführt werden.

Frage12308123
Fragesteller

Vielen dank. Es war die macklerin die im auftrag des Eigentümers unterzeichnet hat.

Stimmt das oder habe ich die Wohnung übergeben, wenn ich alles wie vetraglich festgehalten erledigt habe.

Soweit es sich ansonsten um offensichtliche Mängel handelt, so wurden diese gemäß Übergabeprotokoll als in Ordnung akzeptiert.

Soweit Du nun die via Übergabeprotokoll geforderten "Nacharbeiten" erledigt hast, bist Du ( meiner Meinung nach ) raus - außer es finden sich noch versteckte / verdeckte Mängel.

Sonst bleibt das :

https://www.anwalt.de/rechtstipps/was-nach-rueckgabe-einer-mietwohnung-im-hinblick-auf-moegliche-schaeden-zu-beachten-ist_131448.html

Wir haben ein übergabe Protokoll gemacht

Da beide Seiten dieses Protokoll unterschrieben haben und lediglich NUR noch das Putzen als Mangel aufgeführt wurde, ist dieses auch für BEIDE Seiten bindend.

Somit hat der Vermieter keinen Anspruch mehr auf Mängelbeseitigung.

Frage12308123
Fragesteller

Vielen dank, ich muss erwähnen das dort ,,Überprotokoll Schlüssel,, steht . Ist es trotzdem die selbe Situation?

Deepdiver  11.12.2021, 08:44
@Frage12308123

Ein Übergabeprotokoll schildert den derzeitigen Zustand der Wohnung wieder, der bei Übergabe herrschte.

Ein Schlüsselübergabeprotokoll ist lediglich eine Bescheinigung darüber, das du alle Schlüssel zur Wohnung zurücvk gegeben hast. Es ist KEINE Bescheinigung über den Zustand der Wohnung.

Frage12308123
Fragesteller
@Deepdiver

Der Zustand der Wohnung wurde unter der schlüsselübergabe festgehalten.. dort stand auch das ich noch putzen soll.

Deepdiver  11.12.2021, 08:53
@Frage12308123

ok, Dann ist es KEIN Schlüsselübergabeprotokoll sondern ein komplettes Protokoll.

Sind dort ALLE Räume mit Zustand aufgeführt?

Frage12308123
Fragesteller
@Deepdiver

Es wurde nicht jeder Raum einzelnt aufgeführt, sondern noch zu erledigende Punkte und die Übergabe der restlichen Schlüssel aufgeschrieben.

Frage12308123
Fragesteller
@Frage12308123

,, Wohnung und Keller müssen noch geräumt werden,,

,, Putzen der Wohnung und Keller,,

,, restliche Schlüssel abgabe morgen 1.12 …str.2 ,,

Datum unterschrift

Deepdiver  11.12.2021, 13:10
@Frage12308123

Dann wird es schwer werden, das zu Beweisen. Dann ist es NUR eine Schlüsselübergabe.

Nö, soweit Ihnen in der Folgezeit noch Schäden nachweisbar anzulasten sind, die erst innerhalb von 6 Monaten nach der Übergabe offenkundig werden, sind Sie in der Haftung und der Vermieter kann bei Berechtigung ggfs. auf Ihre Kaution zurückgreifen.

Frage12308123
Fragesteller

Aber nur die versteckten mängel.

schelm1  11.12.2021, 17:11
@Frage12308123
 die erst innerhalb von 6 Monaten nach der Übergabe offenkundig werden,

Wie beschrieben!